News

Coronavirus – Update: Planung Wintersemester 2020/21

Wichtige Aspekte für das kommende Semester.

COVID19-Update 9.7.2020

Die Prüfungssituation verlangt einiges an Koordination. Die letzten Monate waren ein Beispiel für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen unserer Universität.

Es ist aus aktueller Sicht nicht absehbar wie die Situation im Wintersemester 2020 sein wird. Tatsache ist, dass weiterhin Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten sein werden und dass jederzeit wieder eine Verschärfung der Maßnahmen in Kraft treten kann.

Diese Umstände machen es notwendig das Wintersemester 2020 vorausschauend zu planen. Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir von maximal halber verfügbarer Hörsaalkapazität aus.

Folgende Aspekte müssen berücksichtigt werden:

  • Um Studienbeginner_innen einen guten Einstieg in das universitäre Leben an der TU Wien zu ermöglichen, wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, möglichst viele Lehrveranstaltungseinheiten in Präsenzformaten zu absolvieren.
  • Distance Learning wird auch im Wintersemester notwendig sein.
  • Nicht alle Lehrveranstaltungen können in einem reinen Distance Learning Format abgewickelt werden, zumindest Teile müssen in Präsenz abgehalten werden.
  • Manche Lehrveranstaltungen können nur in Präsenz abgehalten werden (z.B. Laborübungen).
  • Prüfungen, speziell große Prüfungstermine, müssen – sofern keine Online-Prüfung möglich oder sinnvoll ist - in Präsenz angeboten werden.

Daraus ergibt sich folgendes Konzept für die Umsetzung des Wintersemesters 2020:

  • Alle Lehrveranstaltungen, die in einem Distance Learning Format abgewickelt werden können, sollen dahingehend umgestellt werden. Dabei wird Unterstützung bei der Erstellung von Lehrvideos sowie bei der Umplanung von Lehrveranstaltungen von zentraler Stelle bereitgestellt. Aufzeichnungen via Lecture Tube sind bereits im Sommer möglich.
    Ein Katalog an Konzepten (Flipped Classroom, Online Rechenübungen, etc.) wird bis spätestens Ende Juli bereitgestellt sowie Schulungen und Unterstützung angeboten. Dazu wird es eine eigene Aussendung geben.
  • Für Lehrveranstaltungen, die einen Teil in Präsenz verlangen, werden Blended Learning Formate empfohlen. Auch hier wird ein Konzeptkatalog erarbeitet und bei der Umsetzung unterstützt.
  • Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester der Bachelorstudien sollen größtenteils in Präsenz durchgeführt werden, speziell in den ersten Wochen. Um die reduzierten Hörsaalkapazitäten auszugleichen, können ggf. Parallelräume gebucht werden, in die übertragen wird. Als Unterstützung bei der Konzeption um z.B. die Interaktion mit den Studienbeginner_innen zu ermöglichen werden konkrete Konzepte sowie Best Practice Beispiele vorgestellt, bei der Umsetzung wird unterstützt.
  • Die Entscheidung welche weiteren Lehrveranstaltungen in Präsenz abgehalten werden, obliegt den jeweiligen Studiendekan_innen.
  • Um auch das Problem der notwendigen Reinigung und Desinfektion zwischen den Terminen bei wechselnden Gruppen zu berücksichtigen, wird für die Bachelorlehre, in Absprache mit den Stundenplankoordinator_innen der jeweiligen Studienrichtungen, das System der Semesterhörsäle verdichtet, bei denen Studierende seltener Raum wechseln müssen. Das bedeutet allerdings für die Lehrenden, dass sich in diesem Wintersemester die Räume für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen teilweise ändern werden.
  • Prüfungen werden weiterhin nach dem derzeitigen Konzept koordiniert und abgewickelt – die Hörsaalkapazitäten werden je nach Vorgabe angepasst.

An allererster Stelle möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihren Einsatz im Sommersemester 2020 bedanken. Innerhalb kürzester Zeit haben Sie die Lehre an der TU Wien, soweit dies möglich war, in Distance Learning Formate umgewandelt und unseren Studierenden so ermöglicht, weiterhin Lehrveranstaltungen und Prüfungen zu absolvieren. Vielen Dank auch für ihre große Unterstützung und Ihr Verständnis.

Kurt Matyas und das Distance Learning Team