News

Compliance – eine Frage der Kultur

Elke Sagmeister und Verena Dolovai sind mit 1.6. als Compliance Officers der TU Wien bestellt und kümmern sich um den Auf- und Ausbau eines Compliance Management Systems für die TU Wien sowie um die Umsetzung eines Meldesystems im Sinne der EU-Whistleblower Richtlinie.

Compliance Officers Verena Dolovai und Elke Sagmeister mit Grafiken rund um das Thema Compliance

Aufgrund der Dichte der Vorschriften, der immer komplexer werdenden Prozesse sowie der fortschreitenden Digitalisierung ist es Aufgabe der TU Wien, ihre Mitarbeiter_innen im "regulativen Dschungel" zu unterstützen und im Umgang mit Regulatorien zu sensibilisieren. Dazu ist die Einführung eines Compliance-Managementsystems erforderlich. Ein effizientes und effektives Compliance Management System wird heute als zentraler Bestandteil einer funktionierenden Corporate Governance angesehen und von den Kooperationspartnern der TU Wien erwartet.

Was ist Compliance?

Compliance bedeutet die Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Verordnungen in Unternehmen, aber auch von freiwilligen Selbstverpflichtungen, ethischen Grundsätzen und internen Richtlinien. Whistleblowing ist ein Bestandteil von Compliance und bezeichnet im Allgemeinen den Meldeprozess von (vermuteten) Compliance-Verstößen. Mit der am 17. Dezember 2021 in Kraft tretenden gesetzlichen Verpflichtung zur Einrichtung eines entsprechenden Meldesystems sind nunmehr auch Universitäten wie die TU Wien angehalten, die entsprechende Infrastruktur für interne Meldekanäle zu schaffen.
Das wohl wichtigste Ziel von Compliance ist die Risikominimierung. Mangelnde Compliance kann zivil- und strafrechtliche Folgen haben und auch zu Reputationsschäden führen. Compliance sollte jedoch nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Haftungsvermeidung und Risikobegrenzung gesehen werden, sondern gibt den Mitarbeiter_innen einen verlässlichen Orientierungsrahmen und fördert die Unternehmenskultur der TU Wien, die sich klar gegen Regelverstöße und für transparente Prozesse ausspricht.

Neuer Fachbereich Compliance

Der neue Fachbereich Compliance beschäftigt sich mit Legal Compliance und wird von den beiden Expertinnen Frau Mag. Sagmeister (Compliance Officer Zentraler Bereich) und Frau Dr. Dolovai (Compliance Officer Forschung) aufgebaut. Aufgabe von Legal Compliance Officers ist es, Mitarbeiter_innen zu beraten und zu unterstützen. Dabei gilt der Grundsatz "vermeiden, früherkennen, reagieren".
Basis sind bereits vorhandene interne Regelungen, die teils aktualisiert werden, teils von Empfehlungen zu verbindlichen Vorgaben oder aber auch völlig neu geschaffen werden müssen. Zudem ist die Umsetzung eines Meldesystems entsprechend der EU-Whistleblower Richtlinie geplant. In weiterer Folge gehören Schulungen und Risiko-Analysen zum geplanten Toolkit.

Nächste Schritte und Details zur Umsetzung  der Compliance an der TU Wien finden Sie in Kürze in der Compliance Policy. Über weitere News und Aktivitäten des Fachbereichs Compliance werden wir Sie am Laufenden halten. Frau Mag. Sagmeister (Compliance Officer Zentraler Bereich) und Frau Dr. Dolovai (Compliance Officer Forschung) sind ab sofort auch unter compliance@tuwien.ac.at erreichbar.