News

China entdeckt Österreich – entdecken Sie China

Das Spezialseminar an der TU Wien startet wieder im Herbst.

Chinesisch für AnfängerInnen

Chinesisch für AnfängerInnen

Chinesisch für AnfängerInnen

China zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftspartnern Österreichs. Das Interesse chinesischer InvestorInnen im europäischen Markt zu investieren steigt weiterhin stetig. Im Gegenzug ist das Reich der Mitte nach wie vor für österreichische Unternehmen ein florierender Markt. Verfügt man nun über Grundkenntnisse der Sprache und Kultur wird einem der Einstieg in dieses ferne Land erheblich erleichtert. Dies gilt natürlich auch für Studienaufenthalte oder Reisen.

Um die Studierenden der Technischen Universität und andere InteressentInnen auf diese Herausforderungen optimal vorzubereiten, bietet das Continuing Education Center der TU Wien im Herbst 2013 erneut das Spezialseminar „Chinesisch für AnfängerInnen“ an.
Es richtet sich an Studierende als Vorbereitung auf einen Studienaufenthalt in China oder Taiwan, an wissenschaftliche MitarbeiterInnen, an Bildungseinrichtungen, an MitarbeiterInnen aus Unternehmen, die Beziehungen zu China aufbauen oder sich auf einen Auslandseinsatz in China vorbereiten wollen sowie an Personen mit Interesse für Chinesisch.

"Der Trend, sich Kenntnisse der chinesischen Sprache anzueignen wird noch weiter zunehmen“, prognostizierte Yan Li, Lektorin der Lehrveranstaltung, vor einiger Zeit und sollte rechtbehalten. Neben technischem und wirtschaftlichem Wissen ist es von großem Wert, Grundkenntnisse der chinesischen Sprache zu haben, aber auch die Kultur und ihre Umgangsformen zu kennen.

Mit dem Seminar „Chinesisch für AnfängerInnen“ bietet die TU Wien allen TeilnehmerInnen einen ersten Einblick in das Land, sein Volk und in die Sprache. „Am Ende des Kurses werden die TeilnehmerInnen Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke auf Chinesisch verstehen und sich in einfachen, routinemäßigen Alltagssituationen verständigen können“, so Dr. Li.

Trainerin Dr. Yan Li wurde 1963 in Sichuan, China geboren, studierte in Beijing und an der Purdue University (U.S.A.) und promovierte 1998 in Fremdsprachendidaktik. In Folge war sie als Fremdsprachendozentin am Bennington College (U.S.A) und den Universitäten Saarbrücken, Münster und Wien tätig.

Facts

Anmeldeschluss:20. September 2013
Abschluss:Teilnahmezertifikat der TU Wien in Kooperation mit dem Konfuziusinstitut der Universität Wien
Studiendauer:Chinesisch für AnfängerInnen I: Start 8. Oktober 2013*
Chinesisch für AnfängerInnen II: Start 4. März 2014*
* jeweils dienstags von 18:00 – 20:30 Uhr
Vortragende:Dr. Yan Li

Kontakt und weitere Informationen:

Technische Universität Wien
Continuing Education Center
Marlina Paternostro
T: +43-1-58801-41701
<link>paternostro@cec.tuwien.ac.at          
<link http: cec.tuwien.ac.at seminare spezialseminare chinesisch_fuer_anfaengerinnen _blank>

cec.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster