News

Bring Your Kids Day 2014: Chemie und Harmonie

Der Pfingstdienstag ist schulfrei – hier ist es manchmal nicht so einfach, eine Betreuung der Kinder zu organisieren. Die TU Wien veranstaltete daher den 2. "Bring Your Kids Day" – mit Unterstützung des TU Chors.

Sänger_innen des TU Wien Chors und Kindern stehen im Kreis und singen ein Lied.

1 von 3 Bildern oder Videos

Sänger_innen des TU Wien Chors und Kinder singen ein Lied vor Publikum

1 von 3 Bildern oder Videos

Sänger_innen des TU Wien Chors singen vor Publikum

1 von 3 Bildern oder Videos

Im Auftrag von Mag. Anna Steiger, Vizerektorin für Personal und Gender, hat eine Projektgruppe unter der Leitung von Ewa Vesely in der Zusammenarbeit mit der Fakultät für Technische Chemie für diesen Tag etwas Besonderes für Kinder der TU-MitarbeiterInnen vorbereitet: Unter dem Motto "Bring Your Kids" wurden schulpflichtige Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen, mit zur Arbeit der Eltern zu kommen. 37 Kinder nutzten dieses Angebot. Während die Eltern arbeiteten, wurde für Kinder in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr ein spannendes Programm vorbereitet.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Audimax am Getreidemarkt übernahmen WissenschaftlerInnen der Fakultät für Technische Chemie die Kinder. Sie stellten gemeinsam mit Hilfe von Stickstoff Erdbeereis her, untersuchten Schimmelpilze, durften durch ein Rasterelektronenmikroskop schauen und ausprobieren, wie Schmieden funktioniert.

Nach der Stärkung beim Mittagessen übernahmen einige Mitglieder des TU Chors (Katja Schirmer – Gitarre, Valentin Wadl, Elisabeth Felbermair, Wolfgang Schöbitz – Gitarre, Katharina Müllner und Manuel Gaviria – Gitarre) unter der Leitung von Dr. Andreas Ipp die Regie. Es wurde intensiv gespielt und geprobt. Nach anderthalb Stunden intensiver Arbeit stand das Programm für den kleinen Auftritt fest: Die Kleinsten sangen "Hoch am Himmel". Bei "Die Affen rasen durch den Wald" kamen Requisiten wie Kokosnüsse oder eine Angel zum Einsatz. Die Zweitältesten begeisterten die ZuhörerInnen mit dem "Dracularock", die Großen erhielten für "Wotan Schuh" und "The Lion sleeps tonight" viel Applaus. Angespornt von so viel Zuspruch wagten sich die mittlere und große Gruppe an einen Kanon: "I like the flowers". Den Abschluss des kleinen Auftritts bildete "Es tönen die Lieder". Für ihre großartige Darbietung bekamen die TU-Kinder einen Riesenapplaus und Standing Ovations. Zum Abschluss gaben die Mitglieder des TU Chors mit "Royals" von Lorde noch eine kleine Kostprobe aus ihrem Repertoire.