News

Benefizkonzert des TU Orchesters für den Stephansdom

Rektorin Seidler überreichte einen Scheck in der Höhe von fast 25.000 EUR an den Verein „Unser Stephansdom“.

Rektorin Seidler überreicht den Spendenscheck des TU Orchesters an Dr. Erich Ehn, Vorstandsmitglied des Vereins „Unser Stephansdom“.

© Verein "Unser Stephansdom"

Rektorin Seidler überreichte den Spendenscheck des TU Orchesters an Dr. Erich Ehn, Vorstandsmitglied des Vereins „Unser Stephansdom“.

Im Rahmen eines Benefizkonzertes im Stephansdom erspielte das TU Orchester mit dem Mozart Requiem (d-Moll, KV 626) den stolzen Betrag von knapp 25.000 EUR für den Erhalt dieses Wiener Wahrzeichens. TUW-Rektorin Sabine Seidler überreichte Anfang Oktober einen Scheck an Dr. Erich Ehn, Vorstandsmitglied des Vereins „Unser Stephansdom“.
Das vom Orchester gespielte Mozart-Requiem gehörte zu Mozarts beliebtesten und am meisten geschätzten Werken. In seinen letzten Lebensjahren wandte sich Mozart verstärkt der Kirchenmusik zu. Der Komponist war einige Jahre als Adjunkt des Domkapellmeisters zu St. Stephan tätig und komponierte das Requiem im Rahmen dieser Funktion.

Die Geschichte

Das TU Orchester wurde 1984 von Gisela Kemmerling, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gegründet und setzt sich aus Studierenden, Lehrenden und Alumni der TU Wien zusammen. Das TU Orchester gestaltet Sinfonieorchesterkonzerte, ist Teil akademischer Feiern und eröffnet den traditionellen TU Ball. Weiters tritt das TU Orchester oft bei Kongresseröffnungen und Veranstaltungen im universitären Umfeld auf. In Österreich ist es regelmäßig Teil von Festivals, tourt quer durch Europa und schätzt die kulturelle Zusammenarbeit mit anderen Universitätsorchestern. Ein großes Anliegen des Orchesters , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterund seines Dirigenten Paul-Boris Kertsman , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist zudem die Förderung junger musikalischer Talente.

https://tuorchester.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster