News

Bachelorstudium Technische Chemie der TU Wien ausgezeichnet

Als bisher einziges deutschsprachiges Studium wurde das Bachelorstudium "Technische Chemie" der Technischen Universität (TU) Wien als "Chemistry Eurobachelor" akkreditiert.

Eurobachelor

ECTN - EuCheMS - Eurobachelor

ECTN - EuCheMS - Eurobachelor

Das Eurobachelor-Label, entstanden im Rahmen des EU-Projektes "Tuning Educational Structures in Europe", wurde als Qualitätsmerkmal für einen akademischen Erstabschluss in Chemie entwickelt.

Bisher wurden 29 Studiengänge in 11 europäischen Ländern mit dem Eurobachelor-Label ausgezeichnet, wobei das Bachelorstudium "Technische Chemie" der TU Wien der einzige deutschsprachige Studiengang ist, dem diese Auszeichnung bisher verliehen wurde.

Durch die Akkreditierung als Eurobachelor wird es Studierenden erleichtert ihre Ausbildung im Sinne einer Mobilitätssteigerung an anderen renommierten Institutionen in Europa aber auch weltweit fortzusetzen.

Die Rahmenbedingungen für den Eurobachelor wurden vom "European Chemistry Thematic Network" (ECTN) festgelegt und im Oktober 2003 von der "European Association for Chemical and Molecular Sciences" (EuCheMS) bzw. im Juni 2004 vom Bologna-Prozess Seminar "Chemistry Studies in the European Higher Education Area" bestätigt.

Interessierte Einrichtungen können sich um das Eurobachelor-Label bewerben, welches für jeweils 5 Jahre vergeben wird. Die Vergabe wird von einem "Label-Komitee" abgewickelt, welches von den Mitgliedern der ECTN Association gewählt werden.

Ziel ist einerseits eine Förderung der internationalen Anerkennung der Studienabschlüsse, andererseits die Dokumentation der Bereitschaft der verschiedenen Institutionen uneingeschränkt gemeinsam am Aufbau und der Verbesserung des europäischen Hochschulraumes teilzunehmen.

Rückfragehinweis:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Gärtner
Studiendekan Technische Chemie
Technische Universität Wien, Institut für angewandte Synthesechemie
Getreidemarkt 9, 1060 Wien
T +43/(0)1/58801-15421
F +43/(0)1/58801-15492

Aussender:
Herbert Kreuzeder
Studieninformation und –marketing
Technische Universität Wien, PR und Kommunikation
Karlsplatz 13/011, 1040 Wien
T +43/(0)1/58801-41023
F +43/(0)1/58801-41093