News

Ausgezeichnete Lehre: Best Teaching Awards am 14. Juni 2018

In wenigen Tagen ist es soweit: Die Best Teaching Awards 2018 werden verliehen. Noch sind Anmeldungen möglich, um live dabei zu sein, wenn die Best Teachers und Best Lectures der TU Wien 2018 gekürt werden.

Pro Semester werden an der TU Wien knapp 30.000 Studierende in mehr als 2.000 Lehrveranstaltungen betreut. Lehrende erbringen also eine bemerkenswerte Leistung, die die Grundlage für den hervorragenden Ruf und den weltweiten Erfolg von TU-Absolvent_innen darstellt. Die Awards und der begleitende Festakt richten den Scheinwerfer auf alle Lehrenden, die sich überdurchschnittlich engagieren, um den TU-Studierenden eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

Seien Sie dabei, wenn die Gewinner_innen am 14. Juni 2018 ab 17:30 Uhr im Kuppelsaal der TU Wien bekannt gegeben werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmer_innenzahl wird um Anmeldung unterteachingawards@tuwien.ac.at gebeten.

Best Teaching Awards 2018
Donnerstag, 14. Juni 2018, ab 17:30 Uhr
Kuppelsaal der TU Wien, 4. Stock
Karlsplatz, 13, 1040 Wien

Knapp 2.00 Nominierungen ergeben die Gewinner_innen in je zwei Kategorien pro Fakultät sowie im Sonderpreis für externe Lehrende. Gewinner_innen aus dem Vorjahr konnten heuer nicht in der gleichen Kategorie nominiert werden.
Vergeben werden wieder 16 Preise und ein Sonderpreis.

  • „Best Teacher Award“: Dieser Preis zeichnet besonders engagierte Personen aus, die ihren Studierenden außerordentliche Lehre bieten und denen es gelingt, gemeinsam mit und für Studierende Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.
  • „Best Lecture Award“: Hier wird eine besonders herausragende Lehrveranstaltung ausgezeichnet, egal ob von einer Einzelperson oder einem Team betreut.
  • Sonderpreis externe Lehrbeauftragte: Dass auch externe Lehrbeauftragte einen wesentlichen Beitrag zur Lehre leisten, würdigt dieser Sonderpreis.

Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre fasst die Intention diese Awards ins Leben zu rufen zusammen: „Es sind die Menschen, die Inhalte greifbar und begreifbar machen. Ich möchte, dass die TU Wien auch in der Art WIE gelehrt wird zu den führenden Institutionen gehört.“

Die Best Teaching Awards 2018 werden mit freundlicher Unterstützung des TU Wien alumni club vergeben.

 

Foto: Christian Marschnigg