News

Arbeiten in den eigenen vier Wänden – Telearbeit an der TU Wien

Die TU Wien unterstützt die Flexibilität ihrer MitarbeiterInnen und schafft mit der neuen Richtlinie über Telearbeit Rahmenbedingungen für eine eigenverantwortlichere Arbeitsgestaltung.

Symbol Paragraph

Symbol Paragraph

Telearbeit ist die "Ausführung von Arbeit unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie, die außerhalb der betrieblichen Räumlichkeiten der TU Wien an einem Telearbeitsplatz erbracht wird". Das ermöglicht, bestimmte Tätigkeiten von zu Hause aus zu erledigen. Die Arbeitsleistung kann dabei verteilt erbracht werden, wobei feste Ansprechzeiten festzulegen sind, innerhalb derer die MitarbeiterInnen am Telearbeitsplatz erreichbar sein müssen.

Durch die Arbeit zu Hause ist eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben, Eltern können auch während der Arbeitszeit für ihre Kinder da sein. Telearbeit vermindert Pendelzeiten und führt so zu Zeitersparnissen. Nicht zuletzt besteht der Vorteil in der Telearbeit in einer flexibleren Zeitgestaltung. Beispielweise lassen sich Banken- oder Behördenwege besser mit der zu erbringenden Arbeitsleistung vereinbaren.

Die Vereinbarung von Telearbeit ist aber nur möglich, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Nicht jede Tätigkeit ist auch tatsächlich für Telearbeit geeignet. Nur Tätigkeiten, die eigenständig und eigenverantwortlich durchführbar sind und konkrete, messbare Ergebnisse haben, also deren Erledigung nachvollziehbar ist, können in Telearbeit ausgeführt werden. Sie ist für MitarbeiterInnen als auch für die TU Wien freiwillig und wird nur auf Antrag genehmigt. Über den Antrag entscheidet die Vizerektorin für Personal und Gender nach Rücksprache und Stellungnahme des/der jeweiligen Vorgesetzen. Auch bei der Telearbeit sind die Tätigkeiten im Rahmen der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu erbringen.

Für Telearbeit muss ein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. MitarbeiterInnen können sich hierfür durch den arbeitsmedizinischen bzw. sicherheitstechnischen Präventivdienst der TU Wien beraten lassen. Die für die Telearbeit erforderlichen Betriebsmittel, wie beispielsweise Laptop werden von der TU Wien zur Verfügung gestellt.

Die <link file:24172 _blank pdf-link richtlinie>Richtlinie über die Telearbeit soll die Eigenverantwortlichkeit von MitarbeiterInnen durch selbstbestimmtes Handeln stärken und für die TU Wien wie für die MitarbeiterInnen eine optimale Gestaltung der Arbeitsform ermöglichen.