News

An diesem Mittwoch erreicht Österreich seinen Earth Overshoot Day

Earth overshoot day

Der Earth Overshoot Day markiert das Datum, an dem die Nachfrage der Menschheit nach ökologischen Ressourcen und Dienstleistungen in einem bestimmten Jahr das übersteigt, was die Erde in diesem Jahr regenerieren kann. Der globale EOD ist üblicherweise im Juli, wird aber erst später im Jahr angekündigt.

An diesem Mittwoch, dem 6. April ist Österreichs Earth Overshoot Day. Das bedeutet, dass wenn jedes Land so konsumieren würde wie Österreich, wäre an diesem Tag der globale Earth Overshoot Day erreicht. Für manche Länder ist dieser Tag früher und andere Länder, wie zum Beispiel Angola haben gar keinen eigenen EOD.

Das Konzept des Earth Overshoot Day wurde erstmals von Andrew Simms von der britischen Denkfabrik New Economics Foundation entwickelt, die 2006 mit dem Global Footprint Network zusammenarbeitete, um die erste globale Earth Overshoot Day-Kampagne zu starten. Der WWF, die weltweit größte Naturschutzorganisation, beteiligt sich seit 2007 am Earth Overshoot Day.

Auf dieser Webseite kann man mehr über die Kampagne erfahren und auch den EOD jedes Landes ablesen: https://www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Unsere Lehrgänge im Themenfeld Nachhaltigkeit & Energie starten im Herbst 2022 mit neuen Durchgängen. Mehr Informationen erhalten Sie auf unseren Lehrgangsseiten:

MSc Renewable Energy Systems
MSc Environmental Technology & International Affairs
Master of Engineering Nachhaltiges Bauen​​​​​​​