News

Alles Strom? Das Energiesystem der Zukunft

Die nächsten Energiegespräche finden am 12. September 2017 in Wien statt - die Anmeldung ist noch bis 8. September möglich.

Energiegespräche

Kann Österreich komplett auf Kohle, Erdöl und Erdgas verzichten? Laut einer aktuellen Studie der Stanford Universität ist das möglich: Bis zum Jahr 2050 könnte das Land seine gesamte Energie aus Wasser, Wind und Sonne beziehen.

Bei der Produktion von Strom ist der Anteil der erneuerbaren Energien bereits heute hoch, langfristig ist der Ausstieg aus fossilen Energieträgern realistisch. Weniger positiv ist die Entwicklung bei Verkehr und Transport sowie bei Erzeugung von Wärme. Hier ist der Anteil der erneuerbaren Energien noch sehr gering und auch die Innovationen schreiten deutlich langsamer voran.

Kann es daher zielführend sein, das gesamte Energiesystem weiter zu elektrifizieren? Oder wird dies von selber passieren? Eine entsprechende Diskussion ist notwendig - in den "Energiegesprächen" sollen einige Aspekte dazu aufgezeigt werden. Heute macht Strom 20% im Energiemix aus. Ein höherer Anteil am energetischen Endverbrauch wird in Zukunft möglicherweise notwendig sein, vor allem aber ist er machbar. Dabei spielen Technologien aus Österreich eine besondere Rolle.

Mit Beiträgen von:

  • Werner Weiss, AEE INTEC
    "Grenzen der mittelfristigen Elektrifizierung des Wärmesektors"

  • Gerhard Wimmer, KEBA AG
    "Innovationen für die weitere Elektrifizierung"

  • Peter Bauhofer, TIWAG
    "Die Sicht eines österreichischen Energieversorgers"

Moderation:Herbert Lechner, Austrian Energy Agency

Im Anschluss an die Impulsreferate findet eine Podiumsdiskussion unter Einbindung des Publikums statt.

Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens Freitag den 8. September 2017 online über das <link http: eeg.tuwien.ac.at _blank>Anmeldeformular der Energy Economics Group an.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Zeit & Ort
Dienstag, 12. September 2017, 18:30 Uhr
Technisches Museum Wien - Festsaal
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Bild: © Tim Caspary | Pixelio.de