News

Abschlussarbeit schreiben und Praxiserfahrung sammeln?

Die Plattform für Abschlussarbeiten der Stadt Wien macht es möglich.

schwarze Tafel, mit Kreide gemalt Studierender mit Graduation Cap, in der linken Hand einen Stapel Bücher und in der rechten Hand einen aufgeklappten Laptop

Das Ende des Studiums naht und damit rückt das Verfassen einer Abschlussarbeit immer näher. Im Mai hat die Stadt Wien die Initiative „Plattform für Abschlussarbeiten“ ins Leben gerufen. Durch diese Plattform haben Studierende die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten über aktuelle, urbane Themen zu schreiben. Sie erhalten Zugang zu praxisbezogenen Daten und können auch auf die Erfahrungen der Dienststellen der Stadtverwaltung zurückgreifen.

Studierenden stehen zwei unterschiedliche Hilfsangebote zum Verfassen ihrer Abschlussarbeiten über die Plattform zur Verfügung:

  • Auf der Plattform werden innovative und praxisnahe Themen aus der Stadt Wien aufgelistet. Studierende haben so die Möglichkeit in ihrer Arbeit stadtspezifische Herausforderungen zu behandeln.
  • Studierende können auch eigene Themenvorschläge für eine Zusammenarbeit mit der Stadt Wien auf der Plattform einreichen. Die Vorschläge werden geprüft und es wird ausgearbeitet, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Mehr Informationen unter https://stp.wien.gv.at/abschlussarbeiten/app/#/home, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.