News

25.Jänner 2000 - Eine Art Tag der offenen Tür an der Fakultät für Elektrotechnik/TU Wien - Lara Croft on University!

Unter dem Titel "More Future" veranstaltet die Fakultät für Elektrotechnik an der Technischen Universität (TU) Wien am 25.Jänner 2000 "eine Art Tag der offenen Tür". Die Kombination aus Informationsveranstaltung und experimentellen Vorführungen dient zur Entscheidungshilfe für die Studienwahl.

Wien(TU): Eine Kombination aus Demonstrationen und Führungen durch das Institut der Elektrotechnik soll angehenden Maturanten Lust aufs Elektrotechnik -Studium vermitteln. Den Schülern wird "work in progress" demonstriert, so zeigen im Rahmen der 40 Besuchsstationen Professoren und Studenten ihre Arbeit.

Was die Studenten der Elektrotechnik mit Lara Croft vorhaben, mutet spannend an: die virtuelle Superfrau wird diesmal nicht ausgesandt, um mystische Orte zu erkunden, sondern wird per se zum Forschungsobjekt. Unter dem Titel "Warum zitterst Du, Lara?" wird gezeigt, wie niederfrequente Magnetfelder Bildstörungen bei Computermonitoren erzeugen. Diese Störungen können sich durch Verzerrung des Bildes, jedoch auch in einer unruhigen Bildlage (Zittern) äußern. Bildstörungen dieser Art können in der Nähe von Energieversorgungskabeln, in der Nähe von elektrischen Bahnen, oder von elektrischen Starkstromanlagen, z.B. Haustransformatoren auftreten. Im Verlauf der Vorführung wird nun Lara im Hintergrund eingesetzt und durch simulierte Störeinflüsse zum Zittern gebracht.... Titel wie: "Das folgsame Auge", "Das Innenleben eines Chip", "Fehlertolerante Computersysteme", "Magnetismus begreifen" u.v.m. lassen weitere spannende Demonstrationen vermuten, die den Besuchern zeigen werden, dass unser gesamtes Leben von der Technik beeinflusst wird. Die notwendige,ständige Forschung und Weiterentwicklung von technischen Errungenschaften wird den Absolventen der Elektrotechnik auch in Zukunft die besten Berufsaussichten sichern.

Die Absolventen der Elektrotechnik sind in Wirtschaft und Industrie mehr denn je gefragt. Die Fakultät für Elektrotechnik legt großen Wert darauf, auch Mädchen für diese Studienwahl zu interessieren, zumal mehr Elektrotechnik- Absolventen in Wirtschaft und Industrie gefragt sind, als dem Markt derzeit von der Fakultät zugeführt werden kann. Die Studenten werden durch die solide Grundausbildung zu innovativen Universalisten mit flexiblen Denkweisen - Eigenschaften die von Industrie und Wirtschaft benötigt werden. Einen Teil des Studiums können die Studenten der Elektrotechnik im Ausland absolvieren- für viele ein Anreiz, Auslandserfahrung und Studium unter einen Hut zu bekommen.

Tag der offenen Tür der Fakultät für Elektrotechnik, 25.Jänner 2000, 10.00 - 13.00, Gußhausstr.27-29, 1040 Wien