News

Architektur im Ringturm: Das neue (sparsame) Bauen - ab 10.04.

Sparsame Räume für die Zukunft stehen im Zentrum der neuen "Architektur-im-Ringturm-Ausstellung, die von 10. April bis 7. Juni 2024 läuft. Kuratiert wird die Schau von Adolph Stiller und Ernst Heiduk.

Blick auf den kleinen Innenhof eines modernen Gebäudes mit verglaster Wand, links zu sehen. Rechts von der Wand Pflasterung, wieder rechts davon geschotterte Fläche mit Bäumen.

Österreichische Botschaft Bangkok, Bangkok, Thailand

Wohnen und Arbeiten in energiesparendem Umfeld stehen im Zentrum von "Architektur im Ringturm". Von 10. April bis 7. Juni werden unter dem Titel „Das neue Bauen: Sparsame Räume für die Zukunft“ rund 50 nationale und internationale herausragende Beispiele aus den drei Bereichen Neubau, Umbau/Neunutzung und Sanierung präsentiert. Die Kuratoren gehen dabei auf das sich aktuell entwickelnde Modell des Plus-Energie-Hauses (d.h. Bauten, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen) sowie Realisierungen mit dem bereits in der Baupraxis verankerten Standard-Passivhaus  - also Bauwerke, die ohne Fremdenergiezufuhr behaglich zu betreiben sind.

Kuratiert ist die Schau von Adolph Stiller und Ernst Heiduk.


wo: Ausstellungszentrum im Ringturm
Schottenring 30, 1010 Wien  
wann: Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, freier Eintritt
(an Feiertagen geschlossen)