News

Neuer Name, verstärktes Service

Aus dem Fachbereich „Forschungszentrum Energie und Umwelt“ wird die „Forschungskoordination (FOKO)“.

TU Logo in blau weiß, darübergelegt drei Firguren

Mit Oktober „wandert“ der Fachbereich „Forschungszentrum Energie und Umwelt“ in den FTI Support und heißt ab diesem Zeitpunkt „Forschungskoordination“. Die Forschungskoordination (FOKO) ist Teil der Forschungsservices im Projektzyklus und versteht sich als Koordinationsstelle für inter- und transdisziplinäre Vernetzung in der Forschung, mit der Vision, eine stark vernetzte TU Wien in ihrem Forschungsprofil zu schaffen.

Das Ziel der Koordinationsstelle ist es, durch die Bündelung von instituts- und fakultätsübergreifenden Kompetenzen und reibungslosem Wissenstransfer nachhaltige Synergien zu erzeugen - nun auch in allen Forschungsschwerpunkten.

Das Angebot umfasst dabei die Entwicklung und Durchführung von Vernetzungs-, Trainings- und Supportformaten in der Pre- und Endphase von Forschungsvorhaben:

  • interdisziplinäre, universitätsinterne Vernetzung und Koordination von Forschenden
  • fortlaufende Weiterentwicklung und Verbesserung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen
  • Mitwirkung zur Etablierung von themenübergreifenden interfakultären oder interuniversitären Kooperationen, sowie Kooperationen mit Wirtschaft und Körperschaften

Mehr Informationen unter www.tuwien.at/foko, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder der TU internen coLAB Seite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Forschungskoordination