News

Mein Covid-19-Semester: Schillernde Schokolade

Ilse C. Gebeshuber vom Institut für Angewandte Physik hält seit März 2020 Online-Vorlesungen und Online-Übungen.

Prof. Gebeshuber vor dem Computerbildschirm mit geöffneten Zoom Meeting.

1 von 2 Bildern oder Videos

Prof. Ilse Gebeshuber

Ein Stück schillernde Schokolade.

1 von 2 Bildern oder Videos

Schillerschokolade

Es fehlt in deinem Wortregister

Mein werter Name? Nun, da ist er!

Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller.

Quelle: Busch, Aphorismen, Reime und Sinnsprüche. Vergebens predigt Salomo …

 

Ilse C. Gebeshuber lehrte im Sommersemester 2020 die „Grundlagen der Physik“ für Informatiker_innen und jetzt im Wintersemester 2020/21 „Introduction to Nanotechnology“ und „Grundlagen der Physik“ für Erstsemestrige. Hier berichtet sie über schöne und bewegende Erlebnisse in der Online-Lehre.

Lehre in Coronazeiten

„Endlich wissen die Vortragenden unsere Namen!“ – dies ist die Antwort, die ich von Studierenden am häufigsten erhalte auf meine Frage, was denn nun positiv sei an unserer universitären Online-Lehre in Coronazeiten.

Ja, im Jahr 2020 ist alles anders. Katzen und Kinder sind nun fast schon selbstverständliche Gäste bei Vorträgen und Vorlesungen und – obwohl wir alle auf Distanz sind – ergeben sich persönliche Beziehungen und wir wachsen mehr und mehr zusammen. Uns ist bewusst, dass wir in besonderen Zeiten leben. Studierende der „Generation Corona“ werden sich immer an die Coronaübungen erinnern. So wie wir Älteren alle ganz genau wissen, wo wir zu 9/11 waren, wird es für immer in ihr Gedächtnis eingebrannt sein, wie die Corona-Lehre ausgesehen hat …

Schillernde Schokolade

Für die Nanotechnology-Weihnachtsvorlesung haben wir uns etwas ganz Besonderes vorgenommen: Wir werden alle in unseren Küchen essbare Regenbögen auf Schokolade zaubern. Denn Physiker_innen werden so zu den Poet_innen der Zuckerbäcker_innen – unsere Schokolade schillert in allen Farben und wir verstehen warum – und können es auch berechnen.