News

Los Angeles Endzeitmoderne

Der Forschungsbereich Gebäudelehre, Institut für Architektur und Entwerfen freut sich, folgende Neuerscheinung vorstellen zu können: Los Angeles Endzeitmoderne von Wolfgang Koelbl.

Strand von Los Angeles mit Text: Los Angeles Endzeit Moderne.

Los Angeles ist die falsche Stadt. Jeder Vorwurf, den man moderner Stadtplanung und Architektur machen kann, ist an Los Angeles gerichtet worden. Dennoch ist Los Angeles die Welthauptstadt der Moderne. Sie gibt unverstellt Auskunft darüber, wo die individualistische Moderne aktuell steht und zu welcher Form von Stadt sie konvergiert.

Wolfgang Koelbl folgt den archetypischen Szenerien der Stadt Los Angeles, identifiziert die großen Ambitionen der Moderne und reiht sie in einen schlüssigen Ablauf. Dabei zeigt sich, dass die Moderne keinen neuen Aggregatzustand ausbilden wird, sondern insgesamt in ihre Endzeit eingelaufen ist. Berauschend ist diese Endzeitmoderne, weil von umfassender Kompetenz getragen.

Noch nie wurde so viel erstklassig moderne, erstklassig gescheiterte und erstklassig postmoderne Architektur gebaut wie heute. Weniger berauschend ist allerdings, dass die Moderne damit ihren Innenauftrag fertig erfüllt hat und plötzlich der Blick auf den großen Außenauftrag frei wird – und der besteht in der unweigerlichen Konfrontation mit der Katastrophe.

Mehr Infos unter www.jovis.de/de/buecher/product/los-angeles-endzeitmoderne.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster