News

Location-based Services: Kickoff für Erasmus-Projekt

Das dreijährige Erasmus-Projekt zum Thema Location-based Services für Verkehrsanwendungen wurde Ende März 2021 gestartet.

Sri Lankas überfüllte Straßen mit Menschen, Bussen, Autos und Mopeds,

Jeder kennt die Bilder überfüllter asiatischer Straßen: Autos, Tuk Tuks und Fußgänger dicht an dicht gedrängt auf Sri Lankas Straßen. Das Land steht derzeit verkehrstechnisch vor vielen Herausforderungen. Solide Verkehrskonzepte sowie eine gute Ausbildung im Bereich Verkehr und Mobilität sollen zu höheren Standards und besserer Lebensqualität verhelfen.

Ende März 2021 wurde das Erasmus-Projekt LBS2ITSLocation-based Services (LBS) to Intelligent Transport Systems (ITS) – gestartet. Die Projektleitung liegt bei der TU Wien, die gemeinsam mit der TU Dresden (TUD) und der National Technical University of Athens (NTUA), sowie vier Universitäten in Sri Lanka in den nächsten drei Jahren neue Studiengänge und Lehrpläne für die Hochschulbildung zum Thema Verkehr entwickeln wird. Das Projektziel ist Geodät_innen sowie Verkehrs- und Mobilitätsexpert_innen aus- und weiterzubilden und so zur Verbesserung der Lebensqualität in Sri Lanka, sowohl in der Stadt als auch am Land beizutragen. Außerdem soll ein regionales Kooperationsnetzwerk in der LBS-zu-ITS-Ausbildung aufgebaut werden, sowie bestehende LBS- und Smart Transportation-Kursmodule modernisiert und weiterentwickelt werden. Auch ein Upgrade der Ausrüstung ist geplant. Studierende profitieren von den Maßnahmen und erhöhen ihre Beschäftigungschancen am nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.

Günther Retscher, Professor am Department für Geodäsie und Geoinformation: „Ziel dieses großen EU-Projektes ist, die Ausbildung von Geodät_innen sowie Verkehrs- und Mobilitätsexpert_innen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus zeigen wir, wie internationale Zusammenarbeit erfolgreich gelingen kann. Weiterentwicklung und Ausbildung im Bereich Verkehr werden einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Sri Lanka leisten“.

Weiterführende Informationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Kontakt

Prof. Günther Retscher
Institut für Geodäsie
Technische Universität Wien
Wiedner Hauptstraße 8, 1040 Wien
+43 1 58801 12847
guenther.retscher@tuwien.ac.at