News

Jetzt abstimmen: Niki Popper für Kommunikationspreis nominiert

TUW-Simulationsforscher Niki Popper noch bis 21.4. online zum „COVID-Kommunikator 2020“ wählen!

Schwarzweiß-Portrait von Niki Popper.

Bereits seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor rund einem Jahr beschäftigen sich Niki Popper vom Institut für Information Systems Engineering und sein Team mit dem Infektionsgeschehen. Mit den daraus entstehenden Modellen versucht der Informatiker, mögliche Virusverläufe anschaulich zu erklären. Denn je mehr Details über das Virus und seine Verbreitung bekannt werden, desto besser können wichtige Entscheidungen getroffen und Maßnahmen angepasst werden. Im „Coronajahr“ war der Simulationsexperte daher gefragte Ansprechperson für Medien und wurde so mit seiner Empfehlung „testen, tracen, isolieren“ einer breiten Öffentlichkeit, unter anderem durch das österreichische Fernsehen, bekannt. Nun wurde Niki Popper für den „COVID-Kommunikator 2020“ Preis des Public Relations Verband Austria (PRVA) nominiert.

„Kommunikatorin des Jahres 2020“

Seit 1995 vergibt der PRVA jährlich einen Preis an den_die Kommunikator_in des Jahres. Eine achtköpfige Fachjury mit Vertreter_innen aus Journalismus und PR hat dafür eine Auswahl an hochkarätigen Persönlichkeit getroffen, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommunizieren, ohne jedoch PR-Profis zu sein.

„KommunikatorIn des Jahres 2020 – Sonderpreis für COVID-Kommunikation“

Für eine Nominierung zum diesjährigen Sonderpreis „COVID-Kommunikator“ wurde Niki Popper aufgrund seiner verständlichen Kommunikation von komplexen Zahlen, Daten und Fakten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ausgewählt.

„Kommunikatorin des Jahres 2020“ und „COVID-Kommunikator_in 2020“ werden beim Österreichischen Kommunikationstag 2021 am 4.5.2021 präsentiert: https://kommunikationstag-austria.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Publikums-Online-Voting

Bis zum 21.4.2021 kann zu „Kommunikatorin des Jahres 2020“ und dem Sonderpreis „COVID-Kommunikator“ online abgestimmt werden. Jede Stimme ist gefragt. Gleich abstimmen und mitentscheiden. Hier geht es zum Voting: https://de.surveymonkey.com/r/KdJ2020, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster