News

Exzellent! TU Wien erhält „HR Excellence in Research"-Award

Ein optimales Arbeitsumfeld für Forscher_innen zu gewährleisten – die TU Wien versteht das als eine ihrer zentralen Aufgaben. Um dieses zu gewährleisten, folgt sie seit über zehn Jahren der von der EU-Kommission veröffentlichten „Charter of Researchers“. Für die Umsetzung wurde ihr der „HR Excellence in Research"-Award verliehen.

Hauptgebäude der TU Wien von schräg oben mit den Bäumen des Resselparks im Vordergrund.

© Matthias Heisler

1 von 2 Bildern oder Videos

Das Hauptgebäude der TU Wien.

Logo "hr" in blauer geschwungener Schrift mit gelbem Punkt oberhalb. Unterhalb Schriftzug "HR Excellence in Research"

1 von 2 Bildern oder Videos

Menschliches und zugewandtes Denken ist der Führung der TU Wien in allen Bereichen wichtig. Daher setzen sich das Vizerektorat Personal und Gender unter Vizerektorin Anna Steiger, das Vizerektorat für Forschung und Innovation unter Vizerektor Johannes Fröhlich und ihre Teams unter der Leitung der TUW-Personalentwicklung laufend mit Entwicklungen und Möglichkeiten auseinander, um das Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiter_innen zu verbessern.
Als Universität beschäftigt die TU Wien über 4.200 Wissenschaftler_innen. Diese haben als Gruppe eigene Ansprüche an ihr Arbeitsumfeld. Um diesen gerecht zu werden, hat sich die TUW im Jahr 2010 entschlossen, die „European Charter of Researchers, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ der EU-Kommission zu übernehmen und folgt seitdem dem „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“. In Charter und Code sind allgemeine Grundsätze und Anforderungen von Rollen, Zuständigkeiten und Ansprüchen von Forscher_innen und ihren Arbeitgeber_innen bzw. Förderungsorganisationen formuliert.

Meilensteine bei „HR in Excellence“ für die TUW

Nun beinhaltet dieses Bekenntnis – das als Letter of endorsement“ 2019 an die Europäische Kommission gesandt und von Rektorin Seidler, Vizerektor Fröhlich und Vizerektorin Steiger unterzeichnet wurde – einen umfangreichen Prozess. Die daraufhin folgende Implementierung der Personalstrategie für Forscher_innen ist ein Prozess – eine aktive Auseinandersetzung mit den Prinzipien dieser Dokumente.

Umgesetzt wird die Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) in einem TUW-internen Programm unter der Verantwortung der Personalentwicklung der TU Wien. Die Umsetzung dieser Grundsätze und Prinzipien erfolgt schrittweise in einzelnen Maßnahmen.
Im Oktober 2020 wurde der TU Wien erstmals die Auszeichnung „HR in Excellence“ verliehen, die allerdings mit laufenden Evaluierungen seitens der EU Assessor_innen verbunden ist.

Top-Bewertung für TUW

Nun war es wieder soweit: Mit „HRS4R embedded“ wurde der TUW die beste von drei Bewertungsstufen verliehen. Das bedeutet, dass die Assessor_innen einen durchwegs positiven Eindruck über die solide und systematische Weise der Umsetzung des Aktionsplans gewonnen haben.  Mit der Bewertung „HS4R embedded“ gehört die TU Wien zum Kreis von acht Organisationen in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die dieses Logo tragen dürfen.

Johannes Fröhlich, TUW-Vizerektor Forschung und Innovation, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung und betont, dass diese nicht bloß eine symbolische Anerkennung, sondern auch praktische Vorteile mit sich bringen, da es seines „Erachtens zu deren erfolgreichen Einwerbungen bei EU-Cofund, aber auch anderen Doktoratskolleg-Formaten schon viel geholfen und signifikant beigetragen“ habe.

Für Anna Steiger, Vizerektorin Personal und Gender, besteht der Wert der Auszeichnung vor allem darin, dass diese im Recruiting die internationale Sichtbarkeit der TUW maßgeblich erhöht.

 

Informationen auf EURAXESS: https://euraxess.ec.europa.eu/jobs/hrs4r, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Zu HRS4R: https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/personalentwicklung/hrs4r
The European Charter & Code for Researchers: https://euraxess.ec.europa.eu/jobs/charter, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster