News

Das war die Kinderuni Technik 2024

41 Veranstaltungen, fast 100 Prozent Auslastung: Die Kinderuni Technik begeisterte auch 2024 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren für Technik und Naturwissenschaften.

Collage aus vier Bildern mit Kindern bei der Kinderuni Technik. Sie tragen grüne T-Shirts und sind jeweils mit Arbeiten beschäftigt.

© TU Wien

TU Wien-Luft schnuppern und hautnah dabei sein, wenn es um die spannende und bunte Welt der Technik geht – das ist die Kinderuni Technik, die auch 2024 unter großer Begeisterung von Kindern und Lehrenden über die Bühne ging. Kinder von sieben bis zwölf Jahren hatten bei der Kinderuni Technik in der Woche von 08.–11. Juli die Möglichkeit, sich mithilfe von TUW-Expert_innen hands-on mit aktuellen und spannenden Fragen aus dem Bereich der Technik auseinanderzusetzen:

Wie funktionieren nachhaltige Häuser, wie die Stadt der Zukunft, wie kann ich meinen eigenen Entwurf auf dem 3-D-Drucker realisieren, wie selbst Energie erzeugen und einsparen, welche Vor- und Nachteile haben Kunststoffe, wie wird schmutziges Wasser wieder sauber, wie kann ich die Geheimnisse der Eiweiße entschlüsseln oder sind Holzwürmer bald unsere Mitbewohner im selbstgebauten Baumhaus? Das waren einige der Fragen, denen die Kinder im Juli 2024 an der TU Wien nachgegangen sind. Die Fakultäten der TU Wien zeigten wie auch in den vergangenen Jahren größten Einsatz als es darum ging, Kindern die spannenden Seiten der Technik näherzubringen.

Was ist die Kinderuni Technik

Die KinderuniTechnik ist Teil der Initative KinderuniWien, die vom Kinderbüro der Universität Wien ins Leben gerufen wurde. Sie findet alljährlich während der Sommerferien statt. Ziel der KinderuniTechnik ist Interesse an Technik und Naturwissenschaften bereits bei den sieben- bis zwölfjährigen Mädchen und Buben zu wecken und zu fördern. Das Konzept der Kinderuni beruht darauf, dass Kinder Universität hautnah als Studierende erleben können. Nicht nur der Besuch von einzelnen Vorlesungen wird angeboten, sondern das volle Erlebnis Universität. Alle Fakultäten bieten dazu Workshops, Seminare, Vorlesungen und Exkursionen an und ermöglichen den Kindern so einen aktiven Einblick in das Forschungsgeschehen an der TU Wien.

Ermöglicht wird die KinderuniTechnik durch den Einsatz und das Engagement von motivierten Lehrenden, die ihre Inhalte von Architektur bis Physik kindgerecht aufbereiten und mit Herzblut ihr Fach präsentieren. Die Unterstützung der Vizerektorin Lehre, Jasmin Gründling-Riener, garantiert eine nachhaltige Verankerung der Kinderuni als Teil der Nachwuchsförderung.

 

Links

Angebote Kinderuni Technik (hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)

Kinderuni (hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)