News

Corona-Update | Ausblick Wintersemester 2021/22

Studium und Lehre im Wintersemester 2021/22.

TU Wien Hauptgebäude im Hintergrund. Im Vordergrund Text: Covid-19 Info, Update 25.05.21

An allererster Stelle möchten wir uns bei Ihnen allen für Ihren Einsatz bedanken. Insgesamt war das letzte Jahr ein Beispiel für ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten, den zentralen Bereichen und den Studierenden unserer Universität.

Aus aktueller Sicht ist noch nicht absehbar, wie die konkreten Rahmenbedingungen für das Wintersemester 2021/22 sein werden. Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen werden aber weiterhin einzuhalten sein, eine Verschärfung der Maßnahmen kann jederzeit wieder in Kraft treten.

Eine vorausschauende Planung des Wintersemesters 2021/22 ist deshalb notwendig. Derzeit müssen wir von maximal halber verfügbarer Hörsaalkapazität ausgehen. Das Rektorat hat daher den Beschluss gefasst, das kommende Wintersemester wieder in hybriden Formaten zu gestalten.

Die wichtigsten Eckpunkte sind:

  • Studienbeginner_innen wird ein guter Einstieg in das universitäre TUW-Leben ermöglicht. Dafür sollen möglichst viele Lehrveranstaltungseinheiten der Pflichtlehre der ersten beiden Studienjahre in Präsenz- bzw. Hybridformaten absolvierbar sein.
  • Laborübungen (LU) und Praktika (PR) mit genehmigtem Sicherheitskonzept können weiterhin ohne Genehmigung vor Ort abgehalten werden.
  • Prüfungen, speziell große Prüfungstermine, müssen – sofern aufgrund der Kapazitäten keine Präsenzprüfung möglich ist online angeboten werden.
  • Distance Learning wird auch im Wintersemester teilweise notwendig sein.

Daraus ergibt sich folgendes Konzept für das Wintersemester 2021/22:

  • Lehrveranstaltungen, die in einem Distance Learning Format abgewickelt werden können, sollen dieses beibehalten.
  • Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester und 3. Semester der Bachelorstudien sollen größtenteils in Präsenz bzw. Hybrid durchgeführt werden, speziell in den ersten Wochen.
  • Die Entscheidung zu weiteren Lehrveranstaltungen in Präsenz obliegt weiterhin dem Vizerektor Studium und Lehre. Dafür ist weiterhin ein Antrag zu stellen. (Ausnahmen: 1. und 3. Semester Bachelorstudien, sowie LU und PR). Link zum Antrag: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/meldung-notwendiger-praesenzlehre-pruefungen
  • Das System der Semesterhörsäle wird beibehalten. So müssen Studierende seltener den Raum wechseln, was die Studierbarkeit erhöht und die Koordination notwendiger Reinigungen usw. erleichtert.
  • Die Stundenplankoordinator_innen legen die Kohortenregelung für die ersten Studienjahre fest. Mitte Juni wird noch eine diesbezügliche Aussendung des Zentralen Lehr- und Lernraummanagements erfolgen.

Vielen Dank für die Unterstützung!