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29. März 2023, 09:00 bis 13:00

[DE] ABGESAGT: Professor_innenforum Frühling zum Thema „Online Prüfen“

Vortrag

.

Termin:              29.03.2023 - Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung ABGESAGT wurde
Zeit/Dauer:        09:00 - 13:00 Uhr; 4 Stunden
Ort:                    Sitzungszimmer Rektorat (Raumcode AA0106), Karlsplatz 13, 1040 Wien

Gruppengröße: mind. 20 - max. 60 Teilnehmer_innen

Zielgruppe:       Professor_innen der TU Wien, die sich für das Thema Online-Prüfungen
                           interessieren und sich darüber mit Kolleg_innen austauschen möchten.

Moderation:      Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
                           (Akademischer Leiter und Leiter des Bachelorstudiengangs
                           Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche FernFH)

Inhalt:  

  • Begrüßung und Eröffnung
       Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre
       Dipl.-Ing. Dr.in Shabnam Tauböck, Zentrum für strategische Lehrentwicklung
       Mag.a Martina Schönerklee, Fachbereich focus:lehre Hochschuldidaktik
     
  • Impulsvortrag mit anschließender Diskussion: Online-Prüfung - Nützliche Ressource oder lästige rechtlich-technische Herausforderung?
       Prof (FH) DI Dr. Martin Staudinger, Akademischer Leiter der Ferdinand Porsche FernFH und
       Leiter des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche FernFH
     
  • Impulsvorträge zum Thema Online Prüfen an der TU Wien mit anschließender Diskussion
    -  Digitales Assessment auf allen Ebenen: Kenntnisse UND Kompetenzen
       Univ. Lektor Dr. Gottfried Csanyi, Fachbereich Digital Teaching and Learning
    -  Praktische Prüfungstools in TUWEL und Umgang mit herausfordernden Prüfungsfragen
       Dipl.-Ing. Mag. Dr. Gergely Rakoczi, Bakk.techn./ Mag.a Maria Dorfer-Frick, B.A. M.A; Fachbereich Digital Teaching and Learning
    -  Prüfungsräume an der TU Wien
       Anna Lena Füßl, Fachbereich Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
     
  • Einladung zum gemeinsamen Ausklang am Buffet

Methoden: 

  • Vortrag
  • kollegialer Austausch

Kurzbeschreibung der Programmpunkte:

  • Impulsvortrag Online-Prüfung - Nützliche Ressource oder lästige rechtlich-technische Herausforderung?
    Vortragender: Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, Akademischer Leiter der Ferdinand Porsche FernFH und Leiter des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik an der Ferdinand Porsche FernFH

    Fast niemand mag Prüfungen. Studierende fühlen sich gestresst, Lehrenden machen sie viel Arbeit. Im hochschuldidaktischen Konzept des „Constructive Alignment“ würden sie eine wesentliche Rolle spielen, eingesetzt werden sie aber vor allem als defizit-orientierte Leistungsnachweise, meist mit unmittelbaren studienrechtlichen Folgen.
    Während disruptiver Ereignisse wie Corona oder beim plötzlichen Aufkommen von im wahrsten Sinn des Wortes aufregenden Systemen wie ChatGPT gelangen die Prüfungen selbst auf den Prüfstand. Während man in vielen anderen Bereichen dem Digitalen geradezu transformative Kräfte zutraut, gibt man sich an vielen Hochschulen im deutschsprachigen Raum bei digitalen, onlinebasierten Prüfungen noch zurückhaltend. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Online-Prüfungen nach wie vor ein nahezu unbekanntes Wesen sind.
    Im Einführungsvortrag des Forums wollen wir uns diesem unbekannten Wesen und den Chancen, die es bietet, annähern.
  • Impulsvorträge zum Thema "Online Prüfen" an der TU Wien mit anschließender Diskussion

-  Digitales Assessment auf allen Ebenen: Kenntnisse UND Kompetenzen
   Vortragender: Univ. Lektor Dr. Gottfried Csanyi, Fachbereich Digital Teaching and Learning

Sechs kognitive Grundprozesse, bezogen auf vier inhaltliche Dimensionen, machen in ihrer Vernetzung die Lernergebnisse von akademischen Studien aus. Für jedes der 24 Felder dieser Matrix existieren geeignete Assessment- bzw. Prüfungsformate. Nur jene vier Felder, die sich auf den Prozess des Erinnerns beziehen, sind prädestiniert für automatisiert auswertbare online Tests. Die restlichen 20 legen andere Formate nahe oder erfordern solche sogar. Anhand von einigen konkreten Beispielen werden wir diskutieren, wie etwa die Prozesse Verstehen, Analysieren oder Evaluieren einem möglichst validen Assessment unterzogen werden können, ohne dabei auf die Abwicklung via TUWEL verzichten zu müssen.


-  Praktische Prüfungstools in TUWEL und Umgang mit herausfordernden Prüfungsfragen
   Vortragende: Dipl.-Ing. Mag. Dr. Gergely Rakoczi, Bakk.techn./ Mag.a Maria Dorfer-Frick, B.A. M.A; Fachbereich Digital Teaching and Learning

Im Rahmen dieses Kurzvortrags wollen wir einen Rückblick wagen, welche Lessons Learned wir aus den letzten drei Jahren mitgenommen haben und uns noch in Zukunft helfen werden. Neben praktischen Beispielen in TUWEL wie verschiedene Prüfungsszenarien umgesetzt werden können, wollen wir Ihnen auch Features zeigen, die Sie vielleicht noch nicht kannten. Wenn Prüfungen weit mehr als nur reines Faktenwissen umfassen sollen, ist auch die Umsetzung im Bereich des digitalen Lernens neu zu denken: Gemeinsam wollen wir uns mit Ihnen praxisnahe Beispiele für die Umsetzung von Prüfungsfragen in TUWEL ansehen.
Haben Sie eine herausfordernde Frage für uns? Falls Sie mit der Umsetzung einer Prüfungsfrage in TUWEL kämpfen, schicken Sie sie uns diese bis zum 20.03.2023 an digitalteaching@tuwien.ac.at und wir sehen uns diese gemeinsam an.


-  Prüfungsräume an der TU Wien
   Vortragende: Anna Lena Füßl, Fachbereich Zentrales Lehr- und Lernraummanagement

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Lehre muss auch das Konzept des klassischen Seminarraums und Hörsaal überdacht werden. Was braucht ein Prüfungsraum der Zukunft speziell im Hinblick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der diversen Studienrichtungen an der TU Wien?
Aufgrund der UG-Novelle 2021 ist es nicht mehr zwingend notwendig Prüfungstermine am Beginn, Mitte und Ende des Semesters anzubieten und daher entsteht hier eine neue Flexibilität in der Auslastung solcher Räume. Impulsvortrag, wie ein solcher Prüfungsraum gestaltet werden könnte mit möglichen Einsatzszenarien. Anschließend gibt es eine Diskussion anhand von Leitfragen um Feedback der Teilnehmer_innen einzuholen. 

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Sitzungszimmer Rektorat (Raumcode AA0106)
1040 Wien
Karlsplatz 13

 

Veranstalter

focus:lehre Team
hochschuldidaktik@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Registrierung online via TISS unter https://tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/10386, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

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_fbc Wird benötigt, um den letzten Besuch zu speichern (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
fbm Wird benötigt, um Kontodaten zu speichern (Marketing/Tracking). 1 Jahr HTTP Meta (Facebook)
xs Wird zum Speichern einer eindeutigen Sitzungs-ID benötigt (Marketing/Tracking). 1 Jahr HTTP Meta (Facebook)
wd Wird benötigt, um die Bildschirmauflösung zu loggen. 1 Woche HTTP Meta (Facebook)
fr Wird benötigt, um Anzeigen zu schalten und deren Relevanz zu messen und zu verbessern. 3 Monate HTTP Meta (Facebook)
act Wird benötigt, um angemeldete Benutzer_innen zu speichern (Marketing/Tracking). 90 Tage HTTP Meta (Facebook)
_fbp Wird zum Speichern und Verfolgen von Besuchen auf verschiedenen Websites benötigt (Marketing/Tracking). 3 Monate HTTP Meta (Facebook)
datr Wird benötigt, um den Browser für Sicherheits- und Website-Integritätszwecke, einschließlich der Wiederherstellung von Konten und der Identifizierung von potenziell gefährdeten Konten zu identifizieren. 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
dpr Wird für Analysezwecke verwendet. Technische Parameter werden protokolliert (z. B. Seitenverhältnis und Abmessungen des Bildschirms), damit Facebook-Apps korrekt angezeigt werden können. 1 Woche HTTP Meta (Facebook)
sb Wird benötigt, um Browserdetails und Sicherheitsinformationen des Facebook-Kontos zu speichern. 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
dbln Wird benötigt, um Browserdetails und Sicherheitsinformationen des Facebook-Kontos zu speichern. 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
spin Wird für Werbezwecke und Berichterstattung über soziale Kampagnen benötigt. Session HTTP Meta (Facebook)
presence Enthält den "Chat"-Status eingeloggter Benutzer_innen. 1 Monat HTTP Meta (Facebook)
cppo Wird für statistische Zwecke benötigt. 90 Tage HTTP Meta (Facebook)
locale Wird benötigt, um die Spracheinstellungen zu speichern. Session HTTP Meta (Facebook)
pl Wird für Facebook Pixel benötigt. 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
lu Wird für Facebook Pixel benötigt. 2 Jahre HTTP Meta (Facebook)
c_user Wird für Facebook Pixel benötigt. 3 Monate HTTP Meta (Facebook)
bcookie Wird zur Speicherung von Browserdaten benötigt (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP LinkedIn
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BizographicsOptOut Wird zum Speichern von Datenschutzeinstellungen benötigt. 10 Jahre HTTP LinkedIn
li_sugr Wird zur Speicherung von Browserdaten benötigt (Marketing/Tracking). 3 Monate HTTP LinkedIn
UserMatchHistory Wird zur Bereitstellung von Werbeeinblendungen oder Retargeting benötigt (Marketing/Tracking). 30 Tage HTTP LinkedIn
linkedin_oauth_ Wird benötigt, um seitenübergreifende Funktionen bereitzustellen. Session HTTP LinkedIn
lidc Wird benötigt, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern (Marketing/Tracking). 1 Tag HTTP LinkedIn
bscookie Wird benötigt, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern (Marketing/Tracking). 2 Jahre HTTP LinkedIn
X-LI-IDC Wird benötigt, um seitenübergreifende Funktionen bereitzustellen (Marketing/Tracking). Session HTTP LinkedIn
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li_fat_id Wird für eine indirekte Mitgliederidentifikation benötigt, die für Conversion Tracking, Retargeting und Analysen verwendet wird. 30 Tage HTTP LinkedIn
U Wird benötigt, um den Browser zu identifizieren. 3 Monate HTTP LinkedIn
_guid Wird benötigt, um ein LinkedIn-Mitglied für Werbung über Google Ads zu identifizieren. 90 Tage HTTP LinkedIn