Unsere neuen Professoren im Februar.

Die TU Wien begrüßt neue Professoren.

Porträt Prof. Englhardt und Prof. Haslinger

Professor Oliver Englhardt und Professor Philipp Haslinger

Im Februar 2023 haben zwei neue Professoren an der TU Wien gestartet.

Professor Oliver ENGLHARDT

Oliver Englhardt ist seit 1. Februar 2023 Universitätsprofessor für Hochbau und Gebäudeerhaltung an der TU Wien. Er gehört dem Institut für Hoch- und Industriebau, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen an und leitet dort den Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung. Der gebürtige Bayer studierte an der TU München, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, bevor er 1999 zuerst als Lehrbeauftragter und später als Univ. Assistent an die TU Wien kam.

Die Berufung an die TU Wien bedeutet Englhardt viel: „Ich bin sehr dankbar und auch sehr stolz an dieser national und international so bedeutsamen Universität diese für das zukünftige Bauen so wichtige Professur bekleiden zu dürfen. Wir erleben einen dringend notwendigen Paradigmenwechsel im Hochbau: von einem linearen zu einem kreislauforientierten Bauen. Das erfordert ein Denken und Handeln in neuen Kategorien, Prozessen und ein Entwickeln neuartiger, innovativer Bauweisen mit Hilfe digitaler Werkzeuge in der Planung und Fertigung. Dafür bietet mir die TU Wien hervorragende Möglichkeiten.“

Englhardt betont weiters: „Zudem trifft man hier in Wien auf eine außerordentlich starke Bau- und Architekturszene, mit der es intensive Kooperationen und Diskussionen geben wird. Mit dem neu gegründeten Institut für Hoch- und Industriebau können wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen: sowohl in der gemeinsamen Forschung, als auch in der Ausbildung zukünftiger Ingenieurinnen und Ingenieure.“

Was Englhardt besonders an Wien und der TU Wien gefällt? „Wien ist für mich seit meiner Zeit als Assistent an der TU Wien eine zweite Heimat. Ich habe in Wien promoviert, meine Frau hat ebenso in Wien studiert und promoviert. Dadurch ergeben sich viele – auch über all die Jahre sehr lebendige – Vernetzungen und Freundschaften in Wien. Nach meiner Zeit an der TU Wien habe ich gegenüber Kolleginnen und Kollegen immer ‘vom schönsten Arbeitsplatz, den man sich vorstellen‘ kann gesprochen und geschwärmt. Das ist immer noch so!“

Professor Philipp HASLINGER

Philipp Haslinger ist seit dem 1. Februar 2023 dem Atominstitut an der Fakultät für Physik der TU Wien als Assoziierter Professor für "Atominterferometrie" zugeordnet. Dort ist er für den Forschungsbereich Atomphysik und Quantenoptik zuständig. Seine Forschungsgruppe konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger Werkzeuge für die Materiewellenoptik mit Atomen und Elektronen und forscht an verschiedenen Dunkle-Energie-Modellen. Für diese Forschung bekam Haslinger 2021 den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich verliehen. Bereits 2018 war er START-Preisträger.

Wir heißen die neuen Professoren an der TU Wien herzlich willkommen! Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessor_innen und Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.