Endlich angekommen: Das Magnetsystem für PERC wurde fertiggestellt und an das MLZ geliefert

Seine Abmessungen sind beeindruckend groß, die Teilchen, die damit untersucht werden sollen, aber mikroskopisch klein. Das 12 m lange Magnetsystem für PERC zur hochpräzisen Untersuchung des Betazerfalls der Neutronen wurde im September an den Forschungsreaktor FRM II geliefert – nun wurde das Ereignis photographisch und filmisch präsentiert.

Das Magnetsystem für PERC

© Atominstitut

Am Design , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterdieses supraleitenden Magnetsystems war der Forschungsbereich Neutronen- und Quantenphysik, öffnet in einem neuen Fenster maßgeblich beteiligt.

 

Eine 8 m lange Spule, die ein Magnetfeld von typisch 1,5 T erzeugt, dient hier als Zerfallsvolumen für einen Hochflussneutronenstrahl mit einer erwarteten Zerfallsrate von 1 Million Neutronen pro Meter Wegstrecke pro Sekunde. Nach dem Neutronenzerfall werden Elektronen und Protonen freigesetzt, die sich entlang der magnetischen Feldlinien durch das Instrument bewegen. Eine spezielle Magnetfeldkonfiguration nach dem Zerfallsvolumen erlaubt eine saubere Trennung dieser geladenen Teilchen vom Neutronenstrahl. Zugleich kann durch das erzeugte Magnetfeld in der Größenordnung 3 bis 6 T eine variable Filterung der geladenen Teilchen durchgeführt werden, um die Präzision der jeweiligen Messungen signifikant zu erhöhen.

Über die Lieferung des Magnetsystems wurde zuerst in einem Newsletter, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des Heinz Maier-Leibnitz Zentrums berichtet.

Das aktuelle Photoalbum , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist nun in der Rubrik MLZ Aktuelles & Presse – From Behind The Sciences veröffentlicht worden.

Zugleich damit wurde das Kurzvideo „Giant magnet for tiny particles“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auf YouTube gestellt.