Technology4.Kids

Im Rahmen von Technology4.Kids hat das Team der Forschungsgruppe Mensch-Maschine Interaktion und der TU Wien Pilotfabrik in den letzten Wochen eine Workshopreihe mit drei Volkschulklassen zum Thema Robotik und Industrie 4.0 durchgeführt.

Ein Kind mit einer VR Brille

Insgesamt waren über 70 Kinder im Alter von 9-10 Jahren bei uns and haben an mehreren Stationen spielerische Aufgaben mit diversen Systemen (mobiler Roboter, sensitive Leichtbauroboter und Spatial Augmented Reality) in unterschiedlichen Interaktionsarten durchgeführt. Begleitet wurde das ganze von einer Studie zum Thema Technologie Affinität von Kindern, bei der wir unter anderem überprüfen wie sich die Häufigkeit der Nutzung eines Tabletts auf erfolgreiche Umsetzung einer Pick-and-Place Aufgabe mit einem Roboter auswirkt und wie gut unsere Workshops bei Kindern ankommen. Wir freuen uns, in kürze unsere Studienergebnisse mit Ihnen teilen zu dürfen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Volkschule Campus Donaufeld für die zahlreiche Teilnahme an den Workshops und der Studie, sowie für die Unterstützung von VBW (Verein zur Förderung der Betriebswissenschaftlichen Forschung und Ausbildung) und CTS (Center for Technology & Society). 
Vielen Dank an Mathias Hofbauer (Campus Donaufeld), sowie an all meine Kolleginnen und Kollegen vom MMI Team und der TU Wien Pilotfabrik für die zahlreiche Mitarbeit am Projekt.

Kontaktperson:
DI Clara Fischer
clara.fischer@tuwien.ac.at
 

Einblicke in den Kids Workshop
Einblicke in den Kids Workshop
Einblicke in den Kids Workshop
Einblicke in den Kids Workshop
Einblicke in den Kids Workshop