Kurztitel: XR in der Lehre

Langtitel: Extended Reality in der Lehre

Sponsoren: TU Wien, Vize Rektorat für Digitalisierung and Infrastruktur

IMW-Beitrag zum Forschungsprojekt:

  • Analyse bestehender Industrial Data Science (IDS) Curricula sowie der Anforderungen des DACH Arbeitsmarktes
  • Technische Bedarfsanalyse
  • Konzeption und Implementierung von innovativen Lehrmethoden
  • Erstellung von Lehrmaterialien im Bereich XR an der TU Wien
  • Durchführung von fakultätsübergreifenden Workshops im Bereich der XR-unterstützten Lehre
  • Projektleitung und -verbreitung

Dauer: 03.2023-12.2023

Kurzfassung:

Der Einsatz von Extended Reality (XR) im Unterricht ist ein aufkommender Trend, der das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Schüler lernen, zu revolutionieren. Trotz ihrer potenziellen Vorteile ist die Einbeziehung von Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Technologie in den Lehrplan in vielen Bildungseinrichtungen jedoch immer noch begrenzt. AR/VR-Technologie kann traditionelle Lehrmethoden verbessern, indem sie den Schülern immersive und interaktive Erfahrungen bietet. Diese Technologie kann virtuelle Umgebungen schaffen, die reale Szenarien simulieren und es den Schülern ermöglichen, Fähigkeiten zu üben und ohne Risiko Erfahrungen zu sammeln.

Allerdings klafft derzeit eine Lücke in der forschungsorientierten Lehre im Bereich der AR/VR-Technologie. Das Fehlen von XR in der akademischen Lehre schuf den Bedarf an dieser zukunftsorientierten Lehrmethoden und führte zur realisierung eines einheitlichen XR-Ansatz an der TU Wien, der in das Projekt "XR in der Lehre" mündete Das XR in der Lehre-Projekt zielt darauf ab, eine integrierte Wissens- und Lernplattform zu entwickeln, die Schülern und Pädagogen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt, um die AR/VR-Technologie in ihre Lehr- und Lernpraktiken zu integrieren. Durch die Nutzung der Vorteile der AR/VR-Technologie zielt dieses Projekt darauf ab, die Lernerfahrung für Studenten zu verbessern, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und Studenten auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Diese bestehende Lücke in der forschungsorientierten Lehre im Bereich der XR-gestützten Lehre soll im Projekt XR in Lehre durch den Aufbau einer XR-Roadmap für die TU Wien sowie Best-Practice-Lehrszenen für Studierende und Lehrende der TU Wien geschlossen werden.

Resultate:

• Die TU Wien profitiert von der Entwicklung einer innovativen Studiengangs- und Infrastrukturentwicklung und positioniert sich als Innovationstreiber im Bereich moderner Lehrangebote.

• Leistet einen Beitrag zur Profilierung der TU Wien unter dem Motto „Technik für Menschen“ als innovative Universität in der stark wachsenden Industrie 4.0-Landschaft.

• Studenten und Dozenten werden durch Best-Practice-VR-Lehrszenen unterstützt

• Die TU Wien profitiert von einer wissenschaftlich entwickelten XR-Roadmap

Partner:

Kontaktdetails:

Dipl.-Ing. Linus Kohl

Telefon: +43 1 58801-33048

E-Mail: linus.kohl@tuwien.ac.at