TANDEM ®

TANDEM ist ein Lernprojekt, bei welchem zwei Fremdsprachenlernende miteinander und von einander die (Mutter-)sprache des anderen lernen. Sie haben dabei die Freiheit, ihre regelmäßigen Treffen individuell und nach eigenen Präferenzen zu steuern und zu gestalten.

Gegenseitigkeit & Autonomie

Jeder ist selbst nur so erfolgreich, wie es auch sein/e Tandempartner/in ist! Wer von seinem/r Tandempartner/in Hilfe erwartet, muss sich auch selbst einsetzen. Grundsätzlich gilt, dass jedem/r Tandempartner/in die Hälfte der Tandemarbeitszeit gehört. In dieser Zeit steht dann die Zielsprache im Vordergrund. Deswegen kann Tandem nur dann gut funktionieren, wenn beide in gleichem Maße von der Zusammenarbeit profitieren. Tandempartner sind selbst für eigenes Lernen verantwortlich. Sie bestimmen selbst was wie, wie viel und wann sie lernen möchten. Dem/Der Tandempartner/in muss mitgeteilt werden, auf welche Inhalte und Strukturen man Akzent setzen möchte.

Unterschiedliche Lernziele

Beide Tandempartner können unterschiedliche Ziele verfolgen - das ist sogar der Normalfall. Während der eine sich auf eine schriftliche Prüfung vorbereitet, kann der andere z. B. einen Auslandsaufenthalt planen und sich deshalb auf den mündlichen Bereich konzentrieren.

Niveau

Das Niveau der beiden Tandempartner ist im Idealfall ähnlich. Für Anfänger ist das Sprachenlernen im TANDEM nur bedingt geeignet. Sie brauchen in der Regel Unterstützung (z. B. durch ein Lehrwerk).

Tandem Logbuch

Um dem Tandemlernen eine Struktur zu geben, ist die Führung eines Tandem Logbuchs empfehlenswert. Das Logbuch dient als Gerüst für einen sorgfältig entworfenen Stundenplan und gewährleistet ein positives Lernumfeld. Sie können ein Logbuch bei uns im International Office abholen (wir senden es auch gern per E-Mail) oder ein eigenes Logbuch verwenden.

Aktivitäten für das Tandemlernen

Wenn Sie zu Beginn nicht recht sicher sind, wie Sie "einsteigen" sollen, nutzen Sie das umfangreiche Angebot an Online-Materialien. Sie haben sich vor allem bei den ersten Treffen bewährt. Später stehen dem Einfallsreichtum der Tandempartner keine Grenzen im Wege, wobei TANDEM auch erfolgreich über Online-Treffen funktioniert (z. B. das Wiener Kaffehaus-TANDEM, das Eissalon-TANDEM, das Sehenswürdigkeiten-TANDEM u.a.).
Mehr:

Korrigieren im Tandem (Grundregeln)

Solange die Kommunikation aufrechterhalten wird und von beiden Seiten als befriedigend erlebt wird, spielen die tatsächlich aufgetauchten Fehler keine (kommunikationsrelevante) Rolle. Teilen Sie Ihrem/r Tandempartner/in mit, ob und auf welche Art und Weise Sie korrigiert werden möchten. So können Sie z. B. verlangen, dass Ihrem/r Tandempartner/in den fehlerhaften Teil korrekt wiederholt oder dass er/sie z. B. die häufigen Fehler aufschreibt und später mit Ihnen darüber spricht.

Dauer eines Tandemtreffens

Wir empfehlen am Anfang einen Plan für die ersten 3 Treffen auszuarbeiten und sich einmal in der Woche (ca. 40-60 Minuten, 20-30 Minuten für jede Sprache) zu treffen.

Teilnahmebestätigung

Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung möchten, müssen folgende Leistungen während des Semesters erbracht werden:

  • Regelmäßige Treffen mit dem Tandempartner / der Tandempartnerin, mind. 6 Termine. Einzelne Treffen können auch durch E-Mailkommunikation ersetzt werden, vor allem wenn schriftliche Kompetenz geübt werden möchte);
  • Abgabe des vollständig ausgefüllten Logbuchs (Inhalte: Fragebogen über die Lernziele; Notizen/Protokolle von mind. 6 Tandem-Treffen, Evaluierung).

Das Logbuch kann im International Office oder per E-Mail an exchangein@tuwien.ac.at abgegeben werden. Einige Tage danach wird die Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Registrierung

  1. Registrieren Sie sich unter https://jira.it.tuwien.ac.at/servicedesk/customer/portal/11 > Anmeldung TANDEM.
     - Bitte loggen sich mit Ihren TISS-Zugangsdaten ein (TU Wien Single Sign On).
     - Achtung: Incoming Austauschstudierende können sich erst nach Zulassung an der TU Wien anmelden, wenn Sie Ihre TISS-Zugangsdaten erhalten (= im September/Februar).
  2. Der TANDEM-Matching-Prozess findet zu Semesterbeginn statt (= Anfang Oktober/März). Wir melden uns auf jeden Fall - auch wenn kein passender TANDEM-Buddy gefunden wird.
  3. Vereinbaren Sie ein erstes Meeting mit dem TANDEM-Buddy.
  4. Profitieren Sie von dem Wissen Ihres TANDEM-Buddys – tauschen Sie interessante Erfahrungen über Ihre Heimatuniversität, Ihr Studium und Kultur aus!

Kontakt und Beratung

Mag.a Arina SINIKTUTOVA, Tel.: +43 (0)1 58801 41509, exchangein@tuwien.ac.at - nur für Rückfragen! Anmeldung ausschließlich online möglich, siehe Registrierungs-Link.