focus:lehre Workshopprogramm

Das Workshop-Programm bietet sowohl Angebote zu allgemeinen Aspekten der Hochschuldidaktik, die den Anspruch haben, grundlegendes hochschuldidaktisches Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln und junge Lehrende bzw. Lehrende mit wenig Praxis auf ihre Aufgaben in der Lehre vorzubereiten.

Für Lehrende, die bereits Lehrerfahrung besitzen und spezielle thematische Interessen haben, werden jedes Studienjahr wechselnde hochschuldidaktische Veranstaltungen, die sich am Bedarf der Zielgruppe orientieren und sich mit Teilaspekten der universitären Lehre befassen, angeboten.

Nächste Termine:

07.09.2020: „Verschiedene Lehrveranstaltungstypen online abhalten“ Teil 1: Vorlesungen online halten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster & Gergely Rakoczi, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

08.09.2020: „Verschiedene Lehrveranstaltungstypen online abhalten“ Teil 2: Seminare online halten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster & Gergely Rakoczi, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

10.09.2020: „Verschiedene Lehrveranstaltungstypen online abhalten“ Teil 3: (Rechen-)Übungen online halten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster & Gergely Rakoczi, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

15.09.2020: Webinar: Wer hat was wie verstanden? Classroom Assessment Techniques einsetzen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

16.09.2020: Webinar: Die erste Einheit: Der Schlüssel zum Erfolg einer Lehrveranstaltung, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

02.10.2020: Webinar: Didaktik in Live-online-Veranstaltungen (Webinaren), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Birgit Aschemann, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

14./21.10.2020: Teaching in English, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Anthony Copnall, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

17.11.2020: Aktiv statt passiv! Methodenvielfalt für bessere Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Elisabeth Weber, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

25.11.2020: Lehr- und Lernunterlagen erstellen und überarbeiten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Elisabeth Weber, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

30.11./01.12.2020: Rhetorik in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Erich Hauer, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

09.12.2020: Das (Prüfungs-)Buffet ist eröffnet! Verschiedene Prüfungsformate kennenlernen & anwenden, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Elisabeth Weber, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Um sich für focus:lehre Angebote anzumelden, verwenden Sie bitte TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Die Rahmenbedingungen für eine Teilnahme am focus:lehre Programm können Sie hier, öffnet in einem neuen Fenster nachlesen.

09.06.2020: Prüfungsaufgaben für Online- und Offline-Prüfungen erstellen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

20.05.2020: Online-Lehre: Modul 5 "Selbstlernphasen lernförderlich gestalten", öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

18.05.2020: Online-Lehre: Modul 4 "Motivation bei Studierenden online fördern", öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

14.05.2020: Online-Lehre: Modul 3 "Gute Lernvideos erstellen", öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

11.05.2020: Online-Lehre: Modul 2 "Didaktische Grundlagen der Online-Lehre", öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

07.05.2020: Online-Lehre: Modul 1 "Erste Schritte für die Umstellung auf Online-Lehre", öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

28.04.2020: Nachhaltiges Lernen ermöglichen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

25./26.02.2020: Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Andrea Hoyer-Neuhold, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

20.11.2019: Lehre statt Leere: Effiziente Methoden für gehirngerechtes Lehren an der Hochschule, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Katharina Turecek, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

12.11.2019: Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Reinhard Schott, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

23.10.2019: Web 2.0. Tools und Apps in der Lehre einsetzen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Christopher Hanzl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

22.10.2019: (M)Unterrichtsmethoden, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Harald Groß, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

17./18.09.2019: Bachelor- und Masterarbeiten effizient betreuen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Markus Rheindorf, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

04./05.06.2019: Rhetorik in der Lehre II, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lothar Tschapka, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

28./29.05.2019: Hochschuldidaktik für große Gruppen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Thomas Tribelhorn, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

20./29.05.2019: Rhetorik in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Erich Hauer, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

22.05.2019: Digitale Möglichkeiten in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

21.05.2019: Dem eigenen Lehrstil auf der Spur, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lisa David, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

13.05.2019: Refresh-Workshop zur Formulierung von Learning Outcomes, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Elisabeth Weber, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

07./08.05.2019: Presenting with impact, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, John Waterman, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

02./09.04.2019: Competent and Confident: Make yourself comfortable teaching content in English, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Elisabeth Weber, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

27.02.2019: Was kann ich tun, wenn...? Umgang mit heiklen Situationen in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

13.02.2019: Gender in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster (veranstaltet durch Abteilung Genderkompetenz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), Bente Knoll, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

12.02.2019: Rechenübungen neu und effizient gestalten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Birgit Peterson

04./05.12.2018: Rhetorik in der Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lydia Rufer-Drews, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

06./07.12.2018: Rhetorik in der Lehre, 2. Kurs, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Lydia Rufer-Drews, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

22./23.11.2018: Didaktische Impulse für Lehrende in Natur- und Ingenieurwissenschaften, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Birgit Peterson

06./07.11.2018: Schwierige Lehrsituationen im Hörsaal erfolgreich meistern, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Karlheinz Valtl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

27.09.2018: Flipped Classroom: Stellen Sie die klassische Lehre auf den Kopf, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Christopher Hanzl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

18./19.09.2018: Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Andrea Hoyer-Neuhold, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

15./16.05.2018: How can I teach more successfully in English, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, John Waterman, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

24./25.04.2018: Hochschuldidaktische Grundlagen: Fit für die Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Karlheinz Valtl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

10./11.04.2018: Didaktische Methodenwerkstatt für Lehrende, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Thomas Tribelhorn, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

20.02.2018: Viel Stoff - wenig Zeit, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Martin Lehner, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

14./15.02.2018: Workshop - LVA Planung, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

21./22.11.2017: Effektvoll visualisieren – gewusst wie!, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Rupert Prossinagg, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

11./12.09.2017: Vorlesungen und Frontalunterricht optimieren, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Thomas Tribelhorn, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

06./07.04.2017: Das Schweigen der Lämmer: Methodenvielfalt für die mentale Aktivierung von Studierenden, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

03./04.05.2017: Presenting with Impact (in English), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, John Waterman, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

16./17.02.2017: Didaktik Basics: Fit für Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Karlheinz Valtl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

09.02.2017: Kompetenzorientierte Lernziele formulieren, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

06./07.02.2017: Grundlagen und Methoden des Lehren und Lernens, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Enrique Grabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

13./14.12.2016: Presenting with Impact (in English), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, John Waterman, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

15./16.11.2016: Didaktische Methodenwerkstatt für Lehrende, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Thomas Tribelhorn, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

20./21.04.2016: Didaktik Basics: Fit für die Lehre, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Karlheinz Valtl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

02./03.02.2016: Methodik und Didaktik der studentischen Leistungsüberprüfung, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster, Olivia Vrabl, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster