News zum Forschungsdatenmanagement

Verstärkung für das DAMAP-Team

Mit Valentin Futterer und Derek Molnar habe wir gleich zwei neue Experten an Board.

Das Foto zeigt Valentin und Derek, die nebeneinander vor einer weißen Wand mit zwei Wandleuchten stehen.

© Christiane Stork

Valentin Futterer und Derek Molnar

DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die Open Source Software für die Erstellung von Datenmanagementplänen (DMPs), soll im Rahmen des vom BMBWF unterstützten Projektes Shared RDM Services and Infrastructure, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gemeinschaftlich weiterentwickelt und bei interessierten Partnerinstitutionen implementiert werden. Für das DAMAP-Team an der TU Wien hat das Zentrum für Forschungsdatenmanagement zwei Stellen ausgeschrieben, die jetzt erfolgreich besetzt werden konnten. Wir freuen uns sehr und heißen Derek Molnar und Valentin Futterer herzlich willkommen!

Derek wird als Open Source Project Manager die institutionenübergreifende Entwicklung von DAMAP koordinieren und fördern. Er wird die Anwender-Community betreuen und weiteren Interessierten als Ansprechpartner für Fragen und Präsentationen zur Verfügung stehen.

Valentin arbeitet bereits seit Mitte Oktober als Software Engineer im Entwicklerteam an der Weiterentwicklung von DAMAP und der Integrierung mit anderen Systemen. Alle Verbesserungen von DAMAP habe direkten Einfluss auf das TU Wien DMP Tool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, unsere lokale DAMAP-Instanz, und kommen somit auch den Forschenden der TU Wien zugute.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at