News zum Forschungsdatenmanagement

Einladung zum Webinar „[Offene] Daten des öffentlichen Bereichs“

Wie lassen sich die österreichischen Registerdaten für die Forschung nutzen?

Das Foto zeigt einen Schriftzug mit zugehöriger Zahl, die permanent aktualisiert wird, an einer Wand in der Karlspassage in Wien.

© Christiane Stork

Immer aktuell? Kunstprojekt in der Karlsplatz-Unterführung in Wien

Wir laden Sie herzlich ein zur nächsten Online-Veranstaltung in der Reihe Forschungsdatenmanagement in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am 12. September 2023 von 10 bis 11.30 Uhr. Unsere Gäste zum Thema „[Offene] Daten des öffentlichen Bereichs - Das Datenökosystem in Österreich“ sind Datenexpert_innen vom BMF, der Stadt Wien und dem WWTF.

Wir beleuchten die rechtlichen Grundlagen und Grenzen für den Zugriff auf österreichische Datenbanken der öffentlichen Hand, zeigen Beispiele für Datenplattformen und geben Raum für Fragen und Diskussionen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Agenda

  • Begrüßung – Barbara Sánchez, TU Wien
  • data.gv.at – Brigitte Barotanyi, BMF
  • Data Excellence in der Stadt Wien – Brigitte Lutz, Stadt Wien
  • Registerforschung – Michael Strassnig, WWTF

Über die Veranstaltungsreihe

Die Webinarreihe Forschungsdatenmanagement in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster richtet sich je nach Thema an Forschende, Service Provider oder Personen aus der Forschungsunterstützung. Sie dient der Vernetzung und dem Austausch zu FDM-Themen in Österreich und darüber hinaus. Die Webinare werden aufgezeichnet und unter anderem auf YouTube, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Nachschauen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und das Anmeldeformular für dieses Webinar finden Sie auf der Veranstaltungswebsite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at