News zum Forschungsdatenmanagement

Alles Gute für das neue Jahr

Und danke für die Zusammenarbeit in 2023! Wir schließen das Jahr wie gewohnt mit einem Rückblick auf die Highlights ab.

Vier Holzwürfel mit den Zahlen 2023. Der Würfel ganz rechts ist halb gekippt und zeigt neben der 3 auch die Zahl 4.

© GooMmnutt – stock.adobe.com

Unser Team

Auch in diesem Jahr hat sich das FDM-Team an der TU Wien dem Bedarf entsprechend weiter vergrößert: Derek Molnar und Valentin Futterer sind eine wertvolle Unterstützung für die Weiterentwicklung und Verbreitung des Open Source DMP-Tools DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Rahmen des Projektes Shared RDM Services and Infrastructure. Zusätzlich ist mit Dario Vins, Bernd Saurugger und Marie Czuray auch das EOSC-Focus-Projektteam bei uns eingezogen, was sich bewährt hat und nützliche Synergien mit sich bringt. Details zu den genannten Projekten finden Sie weiter unten im Text.

Datenrepositorium

TU Wien Research Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das institutionelle Datenrepositorium der TU Wien, hat sich in 2023 als Standardservice etabliert. Insgesamt 134 Datensätze wurden inzwischen hochgeladenen. Darunter finden sich auch interessante Sonderfälle, zum Beispiel mit extrem großem Datenvolumen oder externen Eigentümern, die mit Hilfe des Repository-Teams erfolgreich vorbereitet und veröffentlicht wurden.

Parallel zum laufenden Betrieb ist die Weiterentwicklung vorangeschritten, sowohl auf technischer Ebene als auch auf organisatorischer. Details in den Betriebsabläufen und der Dokumentation wurden auch im Hinblick auf die geplante Bewerbung um das Core Trust Seal-Gütesiegel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster weiter ausgearbeitet und optimiert.

Workshops

Zeitgleich mit dem neuen Service haben wir den TU-internen Weiterbildungskurs „Publishing data in TU Wien's research data repository“ eingeführt, in dem Interessierte Wissenswertes über das neue Forschungsdatenrepositorium erfahren können. Der Kurs wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden: am 28.5.2024 ist der nächste Termin, zu dem Sie sich bereits jetzt im TISS anmelden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster können. Auch die bereits bewährten Kurse zu den Themen DMP und Git einmal pro Semester wurden wieder gut angenommen. Eine Übersicht über unser aktuelles Angebot finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Anlässlich des Data Governance Acts, der seit September in allen EU-Mitgliedsstaaten unmittelbar gilt, haben wir in der Reihe FDM in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster das Webinar (Offene) Daten aus dem öffentlichen Bereich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster initiiert und moderiert. Öffentliche Daten sind für die Forschung eine wichtige Informationsquelle, daher wollten wir die rechtlichen Grundlagen und Grenzen für die Nutzung zeigen und Beispiele für Datenplattformen und weitere Zugangsmöglichkeiten geben.

Ein weiteres Highlight war der GO FAIR Awareness Workshop, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, mit dem wir ein Publikum über die Landesgrenzen hinweg erreichen konnten. 22 Trainees nahmen vor Ort an der TU Wien teil, mit dem Ziel, das Bewusstsein für die FAIR-Prinzipien zu schärfen und dadurch die Automatisierung von Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendung von Daten und digitalen Services voranzutreiben.

Austrian Micro Data Center der Statistik Austria

Im Vorjahr haben wir die TU Wien für das Austrian Micro Data Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (AMDC) registriert und mit weiteren Personen an der TU Wien einen Prozess für das doch recht aufwändige Antragsprozedere ausgearbeitet. Drei Forschende aus der TU Wien haben bereits von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, auf relevante Mikrodaten in den Bereichen Verkehrsplanung und Finanzen Zugriff zu erhalten.

Neue Lehrveranstaltung

Auch die Vorlesung und Übung Introduction into Research Data Management, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die wir seit dem Wintersemester 2023 im Transferable Skills Katalog anbieten, wurde gut angenommen. Gedacht war sie für Bachelor und Masterstudierende, aber die Praxis hat gezeigt, dass auch Doktorand_innen Bedarf und Interesse an diesem Thema haben und die VU besuchen.

Projekte

SharedRDM Services and Infrastructure

Im Juli wurde Shared RDM Services and Infrastructure, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das BMBWF-unterstützte Nachfolgeprojekt von FAIR Data Austria, gestartet. Ziel des Projektes ist es, auf nationaler Ebene eine Landschaft zu schaffen, in der FDM-Erfahrungen ausgetauscht und einzelne FDM-Infrastrukturen für ausgewählte österreichische Universitäten und Forschungseinrichtungen als Shared Services angeboten werden. Die TU Wien leitet das Arbeitspaket zu maDMPs (AP3) und gemeinsam mit der Uni Wien und der TU Graz das Arbeitspaket zu Repositorien (AP5).

EU-Projekte

Das ERASMUS+ Projekt TrainRDM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kam im März zu einem erfolgreichen Abschluss in Bukarest, Rumänien. Die Arbeiten des Projekts resultierten in einem Master-Curriculum für Open Data Practice, das ab nächstem Jahr am National College of Ireland angeboten wird. Wir werden, unter anderem als Gastvortragende, im Austausch mit den Konsortialpartnern bleiben.

Drei weitere Horizon Europe Projekte mit unserer Beteiligung widmen sich dem Thema European Open Science Cloud (EOSC). EOSC Focus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist vor allem politisch-strategisch ausgerichtet, indem es die EOSC-Association bei der Koordination des EOSC Partnership, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster unterstützt. Skills4EOSC, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster fokussiert sich eher praktisch auf die Implementierung von nationalen Competence Centers und auf die Harmonisierung von Open Science-Ausbildungen. OS Trails, das neueste EOSC-Projekt mit unserer Beteiligung, wird im Februar 2024 mit einem Kick-off-Termin gestartet. Es konzentriert sich auf FAIR Research Assessment und dazugehörige Tools und Services.

Weiterhin beschäftigt uns EOSC auch auf nationaler Ebene, durch die Mitwirkung im EOSC Support Office Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und in verschiedenen Arbeitsgruppen. Insbesondere durch die Leitung der Arbeitsgruppe Austria Country Profile, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bleiben wir über die Entwicklung von Open-Science- und FAIR-bezogenen Projekten, Aktivitäten, Policys, Tools und Infrastrukturen in Österreich auf dem Laufenden.

2024

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit auf allen Ebenen und wünschen Ihnen und Euch schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at