ETIT

News aus der Elektrotechnik

Neue Wege beschreiten

Thomas Müller ist seit Juli 2022 Universitäts-Professor an der TU Wien. Sein Ziel: Neue Wege in der Photonik beschreiten.

Prof. Dr. Thomas Müller

Prof. Dr. Thomas Müller

Thomas Müller ist Professor am TU Wien Institut für Photonik. Während seine Professoren-Laufbahn bereits im Herbst 2009 als Assistant-Professor begann, wurde er 2017 zum Associate-Professor befördert und kürzlich – im Juli 2022 – schließlich zum Universitäts-Professor berufen.

Müller ist bereits seit seinem Studium der Elektrotechnik eng mit der TU Wien verbunden. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit Terahertz-Spekroskopie von Quanten-Halbleiterstrukturen – 2004 schloss Müller diese mit Auszeichnung ab. Von 2007 bis 2009 war Müller als Postdoc in den USA und arbeitete bei IBM Research in Yorktown. Nach seiner Rückkehr an die TU Wien 2009 erhielt Müller im Jahr 2011 einen START-Preis. Dieser gilt als die höchstdotierte und anerkannteste Förderung für Nachwuchsforscher_innen in Österreich.

2D-Materialien und intelligente Bauelemente

Thomas Müller und sein Team beschäftigen sich mit zweidimensionalen Materialien wie Graphen und deren Anwendungen in der Elektronik sowie der (integrierten) Optoelektronik. Diese neuartigen Materialien sind bloß wenige Atomlagen dick und besitzen einzigartige Eigenschaften. „Die Materialien lassen sich völlig unabhängig von deren Gitterkonstanten stapeln, sodass Heterostrukturen entstehen. Die Auswahl und Abfolge der Schichten erlauben es, die physikalischen Eigenschaften dieser Strukturen maßzuschneidern“, beschreibt Müller die Potenziale der durch ihn untersuchten Materialien.

Ein wichtiges Anwendungsfeld von 2D-Materialien sind Transistoren. Daher möchte Müller neben zweidimensionalen Materialien zukünftig auch an sogenannten ‚intelligenten‘ elektronischen Bauelementen forschen. „Darunter verstehen wir Bauelemente, die auf physikalischer Ebene komplexe mathematische oder logische Funktionen realisieren, die über das bloße ein- und ausschalten eines gewöhnlichen Transistors hinausgehen“, erklärt Thomas Müller. So ist er zuversichtlich, dass die zusätzlichen Mittel, die mit der Berufung zur Verfügung stehen, es ihm und seinem Team erlauben, neue Wege zu beschreiten, wie sie für die Wissenschaft essentiell sind.

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Müller
Forschungsbereich Photonik
Technische Universität Wien
+43 1 58801 38739
thomas.mueller@tuwien.ac.at