ETIT

News aus der Elektrotechnik

Mit Jahresabschluss wurden diverse an der ETIT entstandene Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Award of Excellence 2022 und Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Dr. Claudia Gollner vom Institut für Photonik

Dr. Claudia Gollner vom Institut für Photonik

Award of Excellence 2022

Mit dem Award of Excellence, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster werden jährlich die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahrs ausgezeichnet. Der mit 3.000 EUR dotierte Staatspreis wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vergeben, die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Von der TU Wien wurden vier Dissertant_innen ausgezeichnet: Max Landauer, Maximilian Weiss, Thomas Glechner und Claudia Gollner vom Institut für Photonik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Claudia Gollner wurde für ihre Arbeit „Generation and Applications of Strong THz Fields driven by intense mid-IR Pulses, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ausgezeichnet, Max Landauer schrieb seine Dissertation über „Extraction of cyber threat intelligence from raw log data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“. Maximilian Weiss befasste sich in seiner ausgezeichneten Arbeit mit “Development of a LA-ICP-MS procedure for stoichiometry analysis of ternary boride thin films, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster”, Thomas Glechner mit „Advances on refractory ceramic coatings – improving oxidation and fracture resistance, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“.

 

Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Mit diesem mit 3.000 Euro dotierten Staatpreis werden jährlich die 55 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen ausgezeichnet. Am 22. November 2022 erhielten, neben anderen, zwei TUW-Absolventen für ihre Diplomarbeiten en Würdigungspreis: Kristof Wiedermann vom Forschungsbereich Finanz- und Versicherungsmathematik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien für seine Arbeit mit dem Titel „Deep learning techniques in portfolio optimization under constraints, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ und Martin Fraunhofer von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik für „Robot-assisted reconstruction of objects based on iterative geometric approximation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“. 

Martin Fraunhofer, verfasste seine Diplomarbeit am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Im Rahmen seiner Arbeit entwickelte er ein robotergestütztes 3D-Rekonstruktionssystem für einen experimentellen Aufbau an der TU Wien.

Wir gratulieren allen Preisträger_innen herzlich!