News

PD Dr. Alexander Follmann als Gastprofessor am SRF

Portraitfoto von Alexander Follmann

© Alexander Follmann

Alexander Follmann

Wir freuen uns, PD Dr. Alexander Follmann als Gastprofessor am Forschungsbereich für Stadt- und Regionalforschung (SRF) begrüßen zu dürfen. In diesem Semester wird Alexander Follmann die Lehrveranstaltung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster „Peri-urban transformations: bridging debates from different metropolitan regions in the Global South and North“ abhalten. Die Lehrveranstaltung führt in Theorien urbaner und regionaler Transformation ein, wobei der Schwerpunkt auf den Besonderheiten des peri-urbanen Kontexts liegt. Anhand von Fallstudien aus Metropolregionen des Globalen Südens und des Globalen Nordens werden die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der peripheren Urbanisierung aufgezeigt.
 

Forschungsschwerpunkte

Alexander Follmanns Forschung konzentriert sich auf Stadt- und Wirtschaftsgeographie, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Politische Ökologie und Nachhaltigkeit. Besondere Schwerpunkte liegen auf dem peri-urbanen Wandel, der Entwicklung von Smart Cities, landwirtschaftlichen Transformationsprozessen sowie der Partizipation in Stadtentwicklungsprojekten. 

Hier sind einige seiner Profile für weitere Einblicke in seine Arbeit:

Beruflicher Werdegang

  • Seit 10/2023: Vertretung der Professur für Geographie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalforschung (W2), Geographisches Institut, Universität Bonn
  • Seit 08/2023: Visiting Fellow, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, Institut für Raumplanung, TU Wien (Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franziska Sielker)
  • Seit 05/2016: Principal Investigator (PI), Global South Studies Center (GSSC), Universität zu Köln


Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!