Dominik Wagner erhielt für die Arbeiten an seiner Dissertation zum Thema der Nachhaltigkeitstransformation der gebauten Umwelt und der damit verbundenen rechtlichen Steuerungsproblematiken das Mariette Blau-Stipendium des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in einem Ausmaß von insgesamt 10 Monaten. Das Marietta Blau-Stipendium, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster richtet sich an exzellente Doktorand:innen österreichischer Universitäten und unterstützt diese bei der Absolvierung eines Teils des Doktorats im Ausland.

Das Stipendium ermöglicht ihm, ab November 2023 am Centre d'Etudes et de Recherches Internationales et Communautaires, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (CERIC) der Université Aix-Marseille und ab Mai 2024 am Department of Architecture and Civil Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Chalmers-University in Göteborg zu innovativen Rechtsinstrumenten des gebäudebezogenen Klimaschutzes in Frankreich und Schweden zu forschen. Mit Hilfe rechtsvergleichender Methoden sollen die erlangten Erkenntnisse der besseren Implementierung lebenszyklusbezogener Ansätze im Hinblick auf die österreichische Regulierung von Neubautätigkeiten dienen.

Wir gratulieren Dominik Wagner herzlich für den Erhalt des Stipendiums und wünschen ihm alles Gute für seinen Auslandsaufenthalt.