Jonathan Fetka im Gespräch mit ORF TOPOS

Der Einsatz von Lieferrobotern gehört in anderen Ländern bereits zum Stadtbild. Jonathan Fetka erläutert, wie die Situation momentan in Österreich aussieht!

ORF TOPOS - Artikel "Lieferroboter weltweit im Kommen" (22.01.2024)

© ORF TOPOS

ORF TOPOS - Artikel "Lieferroboter weltweit im Kommen" (22.01.2024)

Sind Lieferroboter sinnvoll und wie weit ist die Implementierung in Österreich wirklich? 

In anderen Ländern wie Großbritannien oder den USA werden Lieferroboter in Städten bereits regelmäßig eingesetzt. Meist sind sie etwa so groß wie ein Fahrradanhänger und übernehmen die Anlieferung von Lebensmitteln, Essensbestellungen oder Paketen. Dabei nutzen sie vorwiegend die Gehsteige und Fußgängerzonen und befahren diese mit einer Geschwindigkeit von etwa sechs km/h. 

In Österreich ist man allerdings noch nicht so weit, denn der rechtliche Rahmen ist komplex und Lieferroboter bewegen sich aktuell in einer rechtlichen Grauzonen. Unter anderem deswegen werden sie noch nicht wirklich genutzt.  

Grundsätzlich können gute Argumente für den Einsatz von Lieferrobotoren angeführt werden (z.B. Unterstützung von älteren oder mobilitätseingeschränkten Personen). Es gibt aber auch berechtigte Bedenken und Einwände wie Sicherheitsaspekte für Fußgänger_innen und Radfahrer_innen, geringe Reichweiten und nur kleine zulässige Traglasten. 

Neugierig geworden und interessiert an weiteren Informationen sowie Lösungsansätzen? Dann lesen Sie den ORF-Artikel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster!