Am Beispiel der Bildungslandschaft Nordbahnviertel

Workshop in der Nordbahnhalle

© Ekaterina Winter

Projektbeschreibung

 

Das Forschungsprojekt analysiert kommunale Bildungslandschaften am Beispiel des Entwicklungsgebiets Nordbahnviertel in Wien.

Basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen zum Aufbau lokaler Bildungslandschaften und zur Vernetzung von formellen, non-formalen und informellen Lernorten und Lernprozessen in Stadtteilen setzt sich das Forschungsprojekt zum Ziel, exemplarisch Innovationspotenziale zu identifizieren, visualisieren und kontextualisieren. Diese sollen unterschiedliche Möglichkeiten, Modelle und Varianten des „Lernen im Stadtteil Nordbahnviertel“ aufzeigen. Im Rahmen dessen werden auf praktisch-konkreter Ebene Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Bildungsgelegenheiten (insbesondere Schule/Primärstufe und Stadtteil) verortet und die damit einhergehenden Potenziale und Qualitäten für zukünftige urbane Bildungsräume erforscht und sichtbar gemacht.

Im Sinne der forschungsgeleiteten Lehre diente im Sommersemester 2018 das Konzeptmodul "Bildungsraum Stadt" der studentischen Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Ein Projekt der Initiative Bildungslandschaften in Bewegung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Arbeitsraum Bildung, TU Wien und AUVA - Allgemeine Unfallversicherungsanstalt).

 

Bearbeitung: Christian Peer, Emanuela Semlitsch