News

GFZmin ≥ 0,5 - Vortrag der ÖGR Dialogreihe von Thomas Heinzle

Thomas Heinzle und Arthur Kanonier

© Barbara Steinbrunner

Am 07.11 präsentierte DI Thomas Heinzle seine Diplomarbeit im Zuge der ÖGR-Dialogreihe. Thomas Heinzle hat seine Diplomarbeit 2023 unter der Betreuung von Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arthur Kanonier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster fertiggestellt.

In der vorliegenden Diplomarbeit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wird untersucht, wie in Gebieten eine maßvolle, aber deutliche bauliche Verdichtung erzielt werden kann, die eine signifikante Reduktion des Bodenverbrauchs mit sich bringt. Der Fokus liegt dabei auf verpflichtenden Mindestbebauungsdichten als mit Abstand wichtigster Maßnahme zur Erreichung dieses Ziels. Das Kernstück der Arbeit bildet ein vom Verfasser entwickeltes Modell für verpflichtende Mindestbebauungsdichten, das sich in allen Bundesländern Österreichs umsetzen lässt. Dieses Modell sieht vor, dass sämtliche Gemeinden per Gesetz dazu verpflichtet werden sollten, für alle Grundstücke, die eine Widmung für Wohnzwecke aufweisen, standortangemessene Mindestdichten der Bebauung – d.h. Untergrenzen der zulässigen baulichen Dichte – rechtsverbindlich festzulegen. Dadurch sollen v.a. freistehende Einfamilienhäuser in ihrer herkömmlichen – besonders flächenintensiven – Form zum Auslaufmodell werden.

Wir gratulieren Thomas Heinzle zu seiner gelungenen Arbeit und bedanken uns für den spannenden Vortrag!