Wer Erfolg haben will, muss auf den Triumpf verzichten: lösungsorientierte Führung im Zeitalter der ExpertInnenorganisation

Von Thomas Schumacher

Kennen Sie das Phänomen? Bill Gates hat es mal so formuliert: wir überschätzen was, sich innerhalb von 3-5 Jahren verändert. Aber wir unterschätzen was sich innerhalb von zehn Jahren verändert. Das trifft auch auf das Thema Organisation und Führung zu. Allerdings hat bereits 1991 Peter Senge den Vormarsch der Expertinnenorganisationen prognostiziert: ,,Traditionelle ressourcenbasierte Organisationen verschwinden zugunsten von Wissens- und Expertenorganisationen - ein fundamentaler Wandel, der auch einen radikalen Wandel der Managementpraxis erfordert. Unternehmen, die Wissen erschaffen, brauchen eine verteilte Führung." (Senge, 1993, p. 5 eigene Übersetzung).

Über die Autor_innen

Dr. Thomas Schumacher, Dipl.-Kfm., Dipl.-Psych., ist Partner sowie Management- und Organisationsberater bei der osb-i. Er arbeitet als Forschungsprogrammleiter und Lehrbeauftragter an der Universitäten St. Gallen, ist Dozent an der Executive School der Universität St. Gallen. Darüber hinaus ist er Co-Editor der Zeitschrift für Organisationsentwicklung. Studium in Köln, Dublin, Bonn und St. Gallen. Verschiedene systemische Beratungs- und Therapieausbildungen, seit ca. 15 Jahren Trainer und Organisationsberater. Arbeitsschwerpunkte Strategieentwicklung und -umsetzung, Begleitung und Unterstützung von nationalen und internationalen Veränderungsprozessen, Konzeption und Umsetzung von Management- und Leadershipqualifizierungen.

Lesen Sie weiter: