Das Forscher_innenteam rund um Prof. Peter Ertl, Leiter der CellChip-Forschungsgruppe am Institut für Angewandte Synthesechemie sowie Institut für Chemische Technologien und Analytik der TU Wien, forscht und entwickelt an einer wegweisenden Testmethode zum Screening von Infektionen wie zum Beispiel SARS-CoV-2.
Mit einer neuartigen Biochip-Technologie können schon kleinste Mengen an Viren erkannt werden. Die Gefahr von falsch-negativen Ergebnissen wird dadurch minimiert. Das Testergebnis soll in bisher unerreichter Schnelligkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit verfügbar sein. Der Test kann jederzeit und allerorts durchgeführt werden. 
Es ist kein medizinisches Personal dafür notwendig. Die Daten aus dem Testergebnis sollen direkt aus dem Chip in das epidemiologische Zentrum geleitet werden.
Diese Methodik wird in Folge auch auf die Erkennung andere Erreger wie etwa der Schweinegrippe, Ebola oder neuen, vom Klimawandel induzierten Viren, einsetzbar sein.