Veranstaltungen

14. Juni 2017, 09:00 bis 13:30

Multiprojektmanagement von FFG-Projekten (für die institutsinterne Administration)

Andere

Die Abwicklung von FFG-Projekten, vor allem wenn diese parallel passieren muss, stellt die Projektadministration vor zahlreiche Herausforderungen. In einer fakultätsübergreifenden Kolleg_innengruppe mit max. 10 Teilnehmer_innen tauschen Sie sich über Ihre Hürden im Alltag aus und entwickeln dafür gemeinsam Lösungsideen. Außerdem erhalten Sie einen kurzen Überblick über die zentralen Supportmaßnahmen und die dazugehörigen Online-Tools. 

Für die Entwicklung von konkreten Lösungsansätzen nutzen wir die Methode der "Kollegialen Beratung". Dies ist ein systematisch strukturierter Kommunikationsprozess, durch den sich Kolleg_innen mit ähnlichen Erfahrungen bei der Abwicklung von FFG-Projekten wechselseitig unterstützen.
"Informationsfragen" zur Beantragung und Abwicklung von FFG-Projekten werden von Kolleg_innen aus dem Finanzdepartment und dem Forschung- und Transfersupport der TU Wien beantwortet.  Voraussetzung für diesen Workshop ist natürlich eine Diskretionsvereinbarung unter den Teilnehmer_innen.  

Workshopleitung: 
DI in Petra Rössner, Forschungs- und Transfersupport (Moderation)  
Dr.in Elisabeth Schludermann, Forschungs- und Transfersupport (Beratung bzgl. Antragstellung bei der FFG)  
Mag.a Beate Berthold, Andreas Pauller, Department für Finanzen (Beratung bzgl. Kalkulation und Abrechnung von FFG-Projekten)  

Verbindliche Anmeldung erforderlich – begrenzte Teilnehmer_innenzahl!
Anmeldung bis 07.06. per Mail an:
DI in Petra Rössner, Forschungs- und Transfersupport
<link petra.roessner@tuwien.ac.at>petra.roessner@tuwien.ac.at</link>

Kalendereintrag

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja