Veranstaltungen

24. Oktober 2015, 10:00 bis 26. Oktober 2015 00:00

Technik trifft Sport – die Vienna eChallenge

Andere



Im Rahmen der 200 Jahr – Feierlichkeiten möchte die TU Wien auch die Leistungen ihrer Angehörigen – und damit auch ihrer Studierenden – einer weiteren Öffentlichkeit präsentieren. Daher veranstaltet die TU Wien in Kooperation mit dem TU Racing Team die Vienna eChallenge am Wiener Karlsplatz.
Die Vienna eChallenge ist ein außerordentlicher Bewerb der Formula Student, jenem renommierten internationalen Konstruktionswettbewerb, bei dem sich Teams verschiedener Universitäten und Fachhochschulen in regelmäßigen Abständen mit selbst entwickelten Fahrzeugen messen.
Bei der Vienna eChallenge sind ausschließlich Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen. Daher verbindet die Veranstaltung beides, den Spaß am Motorsport mit der grünen Technologie der Zukunft.
Teams aus Österreich, Italien, Deutschland, Norwegen und der Schweiz stellen sich vom 24.-26. Oktober 2015 mit ihren selbst geplanten und gebauten eCars im Wiener Resselpark der Herausforderung.

Die Vienna eChallenge ist Ausstellung, Wettbewerb und Vorführung: Hier gewinnt nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Performance und Innovation.
So werden bei den eCar Talks auch die technischen Highlights der teilnehmenden Fahrzeuge präsentiert und von einer Fachjury bewertet.

Besuchen Sie die Vorführung am Rennparcours, treffen Sie die Teams in der Boxenstraße und erfahren Sie mehr über neue Antriebstoffe, Materialien, Motoren und den Verkehr der Zukunft.

Rennparcours | Karlsplatz, Resselpark um den Brunnen
25. Oktober 2015, 14:00 – 18:00 Uhr | Qualifying
26. Oktober 2015, 9:00 – 18:00 Uhr | Rennen

Boxenstraße | TU Wien, Prechtlsaal, Karlsplatz 13
24. – 26. Oktober 2015, 10:00 – 18:00 Uhr

eCar Talks | TU Wien, Festsaal, Karlsplatz 13
24. Oktober 2015, 10:00 – 16:00 Uhr

Die gesamte Veranstaltung ist für Interessierte kostenfrei zu besuchen.
Fragen richten Sie gerne an e.challenge@racing.tuwien.ac.at.

Vienna eChallenge on Facebook: www.facebook.com/viennaechallenge

Kalendereintrag

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Nein