Veranstaltungen

21. März 2013, 15:00 bis 17:00

Augen auf! Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung von E-Learning Kursen und -Inhalten

Andere

Das Arbeiten am Bildschirm stimuliert zahlreiche Sinne, aber mit überwiegender Mehrheit wird dabei das Sehen - also die visuelle Informationsaufnahme - beansprucht. Mehr als zwei Drittel der vom Menschen rezipierten Umweltreize sind visueller Natur, und dies sollte demzufolge auch beim computerunterstützten Lernen berücksichtigt werden. Dies umfasst neben optimierten Navigationsprozessen innerhalb einer E-Learning Umgebung auch entsprechend visuell aufbereitete Lernmaterialien, die eine effektive und lernfördernde Wahrnehmung begünstigen.

Im Rahmen des kommenden E-Learning Impulses werden Ergebnisse der Eye Tracking Forschung diskutiert, die es ermöglichen, Einsichten in das visuelle Verhalten von Lernenden zu gewinnen. Dabei werden u.a. Fragestellungen angesprochen, wie etwa die Reihenfolge der Erstwahrnehmung von unterschiedlichen Medientypen, "visuelle Magnete bzw. Stolpersteine" eines E-Learning Kurses oder die Aufmerksamkeitsverteilung von Studierenden bei online-Prüfungen. Weiters werden TeilnehmerInnen dieses Impulses praxisnahe Ratschläge für die Gestaltung von visuell effizienten Kursen gegeben sowie Einblicke in studentische Navigationsprozesse gewährt.

Vortragender: DI Mag. Gergely Rakoczi
Dissertant am Institut für Gestalt- und Wirkungsforschung der TU Wien und Mitarbeiter des Teaching Support Centers (ebenfalls TU Wien).
Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: E-Learning Services und Entwicklung, Eye Tracking Forschung, Human Computer Interaction sowie
Usability Testing und Multimedia Authoring
Anmeldung erbeten unter: <link teachingsupport.tuwien.ac.at/veranstaltungen _blank>http://teachingsupport.tuwien.ac.at/veranstaltungen</link>

Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja