Veranstaltungen

27. März 2012, 13:30 bis 00:00

Neue Kooperation mit der Graduate School of Frontier Sciences, The University of Tokyo

Symposium

Im Rahmen der bereits über 30-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit der TU Wien mit der renommiertesten Universität Japans, der University of Tokyo, konnte letztes Jahr eine weitere fakultätsübergreifende Kooperation mit der "Graduate School of Frontier Sciences" (GSFS) initiiert werden. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung wird eine Delegation der GSFS Ende März 2012 nach Wien kommen, um persönlich ihre Forschungsgebiete und Studienlehrgänge vorzustellen, sowie Gespräche über Forschungskooperationen und den StudentInnenaustausch zu führen.

Die größten Forschungsschwerpunkte des interdisziplinär aufgebauten Campus liegen in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Energiewirtschaft, die insbesondere seit dem schwerwiegenden Reaktorunglück in Fukushima in Japan weiter an Bedeutung gewonnen haben. Weitere Forschungsbereiche umfassen u.a. Materialwissenschaften, Energiewirtschaft, Informatik, Biotechnologie, Umwelt- und Wasserwirtschaft, aber auch Architektur und Landschaftsplanung. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden der Campus mit seinen Fakultäten, die aktuellen Forschungsthemen sowie das neue internationale Master- und PhD-Programm"Sustainability Science" an interessierte ForscherInnen und Studierende vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit den Vertretern.  

Programm (Präsentation auf Englisch):  

  • 13:30: Introduction by the Key Station and the Center for Energy and Environment, VUT
  • 13:40: Address by Dr. Takuya Ueda, Dean of the Graduate School of Frontier Sciences, UT
  • 13:45: Introduction of the Graduate School of Frontier Sciences and the Kashiwa Campus (Dr. Takashi Mino, Vice Dean of the Graduate School of Frontier Sciences, UT)
  • 14:05: Introduction of the Graduate Program in Sustainability Science, Global Leadership Initiative (Dr. Makoto Yokohari, Professor of the Graduate Program in Sustainability Science, UT)
  • 14:20: Q&A
Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Nein