Veranstaltungen

28. Mai 2009, 17:30 bis 19:30

Schlanke Administration - „Erfolgreiche Strategien für schlanke und wettbewerbsfähige Prozesse“

Andere

Das Prinzip von Lean Management führte zu herausragenden Verbesserungen in der produzierenden Industrie, doch wie schlank sind die Prozesse in der Administration oder im Dienstleistungsbereich?

Viele Unternehmen vermuten Verbesserungsmöglichkeiten, bisher fehlte jedoch eine klare Strategie, um Potentiale aufzudecken und zu realisieren.
An diesem Abend erwarten Sie spannende Vorträge mit Methoden und Beispielen aus der Praxis, wie eine schlanke Administration umgesetzt werden kann:

Herr Dipl.-Ing. Felix Meizer, Leiter Prozesse und Service, Fraunhofer Austria Research GmbH stellt in seinem Vortrag moderne, bewährte Konzepte und Methoden des Lean Management für administrative Bereiche vor. Anhand von Erfolgsbeispielen werden Anhaltspunkte gegeben, wie die größten Potentialträger identifiziert und durch praxisorientierte Lösungen nutzbar gemacht werden können:

  • Kundenorientierung in der Administration erhöhen
  • schlanke Strukturen und Abläufe schaffen
  • Effektive Kapazitäts- / Ressourcenplanung durchführen
  • Verschwendung in unterstützenden Prozessen eliminieren

Als Gastreferent wird Herr Univ.-Lektor Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl, Chief IT Architect, Software AG Österreich,  zu dem Thema „Business Prozess Management mit System(en).  Mythen, Metaphern und Realität von IT-basierter Prozessautomatisation“ referieren.Dabei geht Herr Strnadl nicht nur auf diese prinzipielle Wirkungsweise von Business Process Management Systemen (BPMS) oder auch Workflow Management Systemen zur Prozessautomatisation ein, sondern zeigt auch auf, welche kritischen Themen mit welchen Methoden angegangen werden sollten, damit am Ende die Erwartungen (der Return on Investment) an BPMS Systeme erfüllt werden.Des Weiteren wird an diesem Abend als Gastreferent Herr Mag. Martin Ferger, Geschäftsführer, Scanpoint Europe Holding GmbH/ ein Unternehmen der Post.at-Gruppe, in seinem Vortrag „Dokumentenlogistik in Gelb“  Praxisbeispiele zur physischen und digitalen Postbearbeitung“ Möglichkeiten von Outsourcing-Lösungen für Unternehmen sowie Praxisbeispiele für effiziente Postbearbeitung darstellen.Die kontextuelle Zusammenfassung sowie das Schlusswort wird an diesem Abend Univ.-Prof. Dr. Wilfried Sihn, Vorstand des Instituts für Managementwissenschaften der TU Wien und Geschäftsführer Fraunhofer Austria, übernehmen. 

Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja