Veranstaltungen

16. November 2009 bis 17. November 2009 ganztags

SciCom09 - Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftskommunikation

Andere

Die Fachtagung richtet sich an ForscherInnen aller Disziplinen, WissenschaftskommunikatorInnen, PR-Beauftragte der Universitäten und Forschungseinrichtungen, VertreterInnen von Medien, Bildungseinrichtungen (Schulen, Erwachsenenbildung, Museen, etc.) und Förderinstitutionen, Studierende aller Fachrichtungen sowie all jene Personen, die sich im Spannungsfeld zwischen Forschung, Medien, Bildungs- und Kulturarbeit bewegen.
Schwerpunkte: 1. Maßnahmen und Formate der Wissenschaftskommunikation
Dieser Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit den diversen Formaten und Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation, die auf dem nationalen und internationalen Parkett auftreten und je nach Zielgruppenorientierung erfolgreich von den diversen Öffentlichkeiten angenommen oder abgelehnt werden. Die wesentlichen Fragen, die hier auftreten sind: Welche Maßnahmen oder Formate konnten sich in der Vergangenheit bewähren? Was sind die jeweiligen Kriterien für Erfolg und Misserfolg von Vermittlungsstrategien?

2. Zielgruppen der Wissenschaftskommunikation mit dem Subschwerpunkt Kinder und Jugendliche
Diesem Themenblock wird große Bedeutung beigemessen. Bevor man beginnt Wissen zu transferieren, muss man sich über seine eigentliche Zielgruppe im Klaren sein und die Fähigkeit haben, sich in diese hineinzufühlen. Wesentliche Fragestellungen diesbezüglich sind: Was kommt bei wem wie an? Wer will welche Themen? Wie gehen wir mit unterschiedlichen Zielgruppen um: aufklärend, erlebnisorientiert, partizipativ, dialogisierend, geschlechterspezifisch? 3. Akteurinnen und Akteure der Wissenschaftskommunikation und deren Interessen
Welche Interessen und Ziele werden von welchen professionellen AkteurInnen der Wissenschaftskommunikation vertreten? Welche systemimmanenten Regeln stehen hinter diesen Interessen und erschweren bzw. ermöglichen welche Kommunikationsprozesse zwischen den Beteiligten? Vergleichbar ist die Arbeit von WissenschaftskommunikatorInnen mit jenen Personen, die in der Telefonvermittlung tätig sind: Wenn die Vermittlung nicht richtig durchstellt, haben wir niemanden am anderen Ende der Leitung und die Informationsübertragung wird somit nicht funktionieren.

Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Ja

 

Anmeldung erforderlich

Ja