Veranstaltungen

24. März 2009, 17:30 bis 20:00

„Antizipation statt Überreaktion“ - Richtiges Handeln in der Krise

Andere

Dipl.-Ing. Daniel Palm, Leiter Fraunhofer PPL, wird über moderne, bewährte Konzepte und Methoden für Produktionsunternehmen referieren, die „Krisenresistenz aus Sicht der Wertschöpfung“ sicherzustellen. Im Vordergrund stehen dabei sowohl das Erzielen von kurzfristigen Quick-Wins, als auch die langfristig optimale Konfiguration in wertschöpfenden und wertschöpfungsnahen Bereichen. Anhand von Erfolgsbeispielen werden Anhaltspunkte gegeben, wie die größten Potentialträger identifiziert und durch praxisorientierte Lösungen nutzbar gemacht werden können.

An diesem Abend werden als Gastreferenten die Herren Mag. Herbert Heiser und Mag. Kurt Schweighart, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner bei Leitner+Leitner, über geeignete Strategien zur Sicherstellung der „Krisenresistenz aus Sicht der Wirtschaftsprüfung“ referieren. Um ein (Produktions)Unternehmen krisenfähig zu machen, bedarf es auch der Beachtung verschiedener juristischer und steuerlicher Aspekte sowie der intelligenten Ausgestaltung des Unternehmensfinanzierungsmodells. Die Referenten werden dazu attraktive Lösungskonzepte und Erkenntnisse aus der unternehmerischen Praxis erläutern.

Ferner wird an diesem Abend als Gastreferent Herr Mag. Walter Priglinger, MBA, Geschäftsführer der entercon consulting Ltd. & Co KG, das Themenfeld „Krisenresistenz aus Sicht der Strategie“ diskutieren. Es werden im Vortrag diverse Fragestellungen wie das frühzeitige Erkennen von potentiellen Krisen, das erfolgreiche Gegensteuern sowie das Führen mit den richtigen Kennzahlen beleuchtet. Im Vordergrund stehen umsetzungsorientierte Ansätze aus der unternehmensstrategischen Perspektive als eine der wichtigsten Dimensionen im Umgang mit krisenhaften Situationen.

Die kontextuelle Zusammenfassung sowie das Schlusswort wird an diesem Abend Univ.-Prof. Dr. Wilfried Sihn, Leiter der Abteilung Betriebstechnik und Systemplanung des Instituts für Managementwissenschaften der TU Wien und Geschäftsführer Fraunhofer Austria, übernehmen.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zur ausführlichen Diskussion mit den Referenten und anderen Teilnehmern bei einem kleinen Imbiss. Anmeldung per eMail bitte bis zum 20.03.2009 an: <link kaminabend@fraunhofer.at>kaminabend@fraunhofer.at</link>

Kalendereintrag

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja