Veranstaltungen

20. Februar 2023, 17:00 bis 18:00

Expert Talk | Executive MBA Digital Transformation & Change Management

Informationsveranstaltung

Lead through the digital change!

Wie etablierte Unternehmen ihr Geschäftsmodell digitalisieren

Die digitale Transformation stellt etablierte Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Oft reicht es nicht, neue technische Lösungen zu integrieren, um operative Abläufe zu optimieren. Vielmehr ist ein grundsätzliches Überdenken bestehender Strategien, Strukturen und Prozesse notwendig.
Obwohl bei österreichischen KMU grundsätzlich Offenheit bzgl. neuer, digitaler Technologien vorherrscht und der Wettbewerbsdruck zunimmt, scheint den Unternehmen eine strategische Neuausrichtung aus den folgenden beiden Gründen noch schwer zu fallen:

  • Häufig halten sie engen, persönlichen Kontakt zu den Nutzer_innen ihrer Produkte und Leistungen.
  • Fast immer agieren sie in traditionellen, linearen Wertschöpfungsketten.

Die Zukunftspotenziale der digitalen Transformation liegen jedoch

  • in der Digitalisierung der Interaktion mit den Nutzer_innen der Produkte und   Leistungen
  • und in der Entwicklung nicht-linearer Wertschöpfungsnetzwerke.

Um diese Potenziale erfolgreich zu nutzen, müssen Unternehmen veränderungsfähig werden. Zur Reflexion der eigenen strategischen Position eignet sich das DBM. Um den Wandel aktiv einzuleiten, braucht es Methoden der strategischen Früherkennung und die Entwicklung von Veränderungskompetenzen in der Organisation. Der gezielte Aufbau von organisationaler Ambidextrie schein ein Schlüssel dazu. Dabei müssen die Anforderungen an „Effizienz“ und „Flexibilität“ im Unternehmen gleichermaßen berücksichtigt und ausbalanciert werden.
Im Rahmen unseres Virtual Expert Talks analysieren Prof. Michael Filzmoser, PhD (TU Wien) & FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach (FHWien der WKW) – MBA Programm Digital Transformation & Change Management – aktuelle Entwicklungen für und in Unternehmen und geben einen Überblick über digitale Trends und deren Zukunftspotential.

Neugierig? Dann melden Sie sich an über unser Anmeldeformular, öffnet in einem neuen Fenster. Die virtuelle Info Session wird über Zoom abgehalten; Sie erhalten den zugehörigen Link nach erfolgreicher Registrierung.


Vortragende:
FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach – FHWien der WKW
Sebastian Eschenbach hat Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie studiert. Er war in  der Unternehmensberatung, Marktforschung, Automobil- und Getränkeindustrie tätig. Aktuell baut er an der FHWien der WKW das Department Digital Economy auf. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit Fragen des strategischen Managements im Kontext der digitalen Transformation.

Assoc. Prof. Mag. Michael Filzmoser, PhD – TU Wien
Michael Filzmoser ist assozierter Professor im Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation des Instituts für Managementwissenschaften der TU Wien und Vizestudiendekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.
Er studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien am Lehrstuhl für Organisation und Planung und promovierte dort auch im Fachgebiet Management. An der TU Wien habilitierte er im Fach Betriebswirtschaftslehre. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Simulation, Verhandlung und Organisationstheorie mit Fokus auf Analyse und Gestaltung von Koordinationsprozessen insbesondere in Verbindung mit Digitalisierung und Automatisierung.

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

TU Wien Academy for Continuing Education
1040 Online

 

Veranstalter

TU Wien Academy for Continuing Education
Mag. Vanessa Racz
mba@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Anmeldung über Anmeldeformular