News

Unsere neuen Professoren im Mai

Die TU Wien begrüßt neue Assoziierte Professoren.

Porträts Lado Filipovic und Matthias Steiger (von links)

Im Mai 2023 haben zwei neue Assoziierte Professoren an der TU Wien gestartet.

Lado FILIPOVIC

Lado Filipovic arbeitet seit 1.Mai 2023 am Institut für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien als Assoziierter Professor für Modellierung und Simulation von integrierbaren Halbleitersensoren.

Filipovic stammt aus Sarajevo im heutigen Bosnien und Herzegowina und hat Elektrotechnik an der Carleton University in Ottawa (Kanada) studiert. Schon während seiner Studienzeit beschäftigte er sich im Rahmen einer Anstellung bei Curtiss-Wright mit mikroelektronischen Bauteilen. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2009 übersiedelte er zurück nach Österreich, wo er 2012 an der TU Wien mit dem Thema "Topography simulation of novel processing techniques, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" promovierte. 

Am Institut für Mikroelektronik (AG "Halbleiter-Sensoren"), beschäftigt sich Filipovic mit dem Betrieb, der Stabilität und der Zuverlässigkeit neuartiger Sensoren auf Halbleiterbasis mit Hilfe fortgeschrittener Prozess- und Bauteilsimulationen.

Matthias STEIGER

Matthias Steiger ist seit 1. Mai 2023 am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften an der Fakultät für Technische Chemie der TU Wien als Assoziierter Professor für Biochemie tätig.

Matthias Steiger kommt aus Wien und studierte Technische Chemie an der TU Wien. 2010 promovierte er ebendort mit einer Dissertation über das Thema "Einbringung eines N-Acetylneuraminsäure-Syntheseweges in Hypocrea (Trichoderma), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". Anschließend forschte er als PostDoc am Austrian Centre of Industrial Biotechnology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (acib), an der Universität für Bodenkultur, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und an der Universität Leiden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Niederlande). 

Steiger fokussiert auf den Forschungsbereich Biochemische Technologie, wo er eine Forschungsgruppe zum Thema Biochemie leitet. Dort beschäftigt er sich mit mit der Produktion von Biochemikalien wie organischen Säuren, Proteinen und anderen Biomassebestandteilen mit Hilfe von verbesserten Mikroorganismen (filamentösen Pilzen und Hefen).


Wir heißen die neuen Professoren an der TU Wien herzlich willkommen! Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessor_innen und Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.