News

TU-Robokicker eröffnen Designausstellung

Die ENTRY 2006 in Essen unter dem Motto "Wie werden wir morgen Leben" wurde von den Roboterkickern der TU Wien eröffnet.

Roboterfußballer

Die Zukunftsmesse ENTRY findet vom 26. August bis 3. Dezember 2006 im Designzentrum Essen auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche statt. Sie steht unter dem Motto "Wie werden wir morgen Leben" und versucht die Zukunft an Hand von 5 Lebensbereichen sowohl aus der Sicht der Wissenschaft als auch des Designs darzustellen. Diese Bereiche wurden von renommierten internationalen Designern konzipiert und umfassen 300 Objekte aus mehr als 20 Ländern. Zentraler Ort ist die neu eröffnete Kohlenwäsche.

Roboter-Fußball als Opening Act

Im Bereich „Künstliche Intelligenz“ in der Abteilung Roboter wurde das Roboter-Fußball-Team der TU Wien zur Eröffnung eingeladen. Drei Tage lang zeigten die weltmeisterlichen Blechkicker ihre Show. Nach einem original brasilianischen Samba folgte ein Exhibitionsspiel zweier TU-Teams in der Kategorie Mirosot middle League (5 gegen 5). In der Pause wurde der „Winzling Roby Naro“ vom Weltmeisterteam vorgeführt. Den Abschluss bildete der Donauwalzer der das zahlreich erschienene Publikum begeisterte, was auch „Teamchef“ Professor Peter Kopacek freute.